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Alopezie: was es ist, verursacht, Behandlung der Krankheit

Haarausfall ist eine Nebenwirkung altersbedingter oder hormoneller Veränderungen im Körper. Oft werden sie aufgrund von Stress, längerer Intoxikation (z. B. bei der Behandlung bösartiger Tumore), chronischer Erkrankungen und allgemeiner Schwäche des Körpers geduscht. Wenn aber alles in Ordnung ist und das dicke Haar nicht wiederkehrt, diagnostizieren die Ärzte Alopezie.

Was ist diese Krankheit und woher kommt sie?

Männer sind am häufigsten von Glatze betroffen, aber Alopezie ist bei Frauen nicht so selten. Jeder kann nach einem schwierigen Lebensabschnitt, hormonellen Störungen oder Strahlenbelastung vorübergehend vollen oder lokalen Haarausfall verspüren. Zur gleichen Zeit, nach der Beseitigung der negativen Prämissen, normalisieren sich die Haarfollikel. Bei androgener Alopezie entwickeln sich Ereignisse weniger positiv. Haare wachsen auch unter günstigen Bedingungen nicht nach; Ausnahme ist die Haarfollikel-Transplantation oder die Hormontherapie.

Wie fallen Haare mit Alopezie aus?

Für eine Person, die Haare verliert, ist es wichtig, die Lokalisation der Alopezie rechtzeitig zu bestimmen. Bei Frauen ist die fokale Alopezie daher am häufigsten - eine Erkrankung, bei der sie nur in bestimmten Bereichen auftreten. Wegen der spezifischen Natur der Erkrankung wird sie oft mit Ringwurm verwechselt, der Parasit wird jedoch nicht während der Untersuchung erkannt: Das Problem liegt in der vorzeitigen Verstopfung der Haarfollikel.

Diffuse Alopezie ist eine Erkrankung, bei der die Haarfollikel gleichmäßig absterben. Männer stellen möglicherweise fest, dass sich kahle Stellen am Hinterkopf bilden, aber innerhalb einiger Jahre (manchmal Monate) verschwindet der Haaransatz vollständig. Der Hauptgrund ist das hormonelle Versagen: Follikel erhalten keine ausreichende Ernährung oder reagieren nicht auf das Hormon, das die Wachstumskette des Haares auslöst.

Die am wenigsten verbreitete Option ist die totale Alopezie. Mit ihr verliert eine Person die Vegetation nicht nur am Kopf, sondern auch am Körper. Besonders auffällige Manifestationen der Erkrankung im Gesicht: Wimpern und Augenbrauen fallen.

Arten von Alopezie

Abhängig von den Ursachen, Merkmalen des Verlaufs und nachteiligen Faktoren gibt es viele Arten von Alopezie. Die seltensten Formen der Krankheit treten bei weniger als 0,001% der Bevölkerung auf; andere Arten decken die meisten Fälle von Glatze ab.

Die häufigsten Arten von Alopezie sind:

  • Androgene Alopezie. Mindestens 9 von 10 Fällen von Glatze bei Männern und jeder fünfte bei Frauen treten aufgrund dieser Art von Alopezie auf. Vertreter der kaukasischen ethnischen Gruppen sind im Allgemeinen anfälliger für androgene Alopezie, sie finden sich jedoch häufig in fast jedem Genotyp. Es beginnt mit der Ausdünnung der Haare an der Stirn und am Hinterkopf bei Männern. Frauen bemerken die Verbreiterung des hellen Streifens, der sich an den Seiten des Kopfes löst.
  • Symptomatische Alopezie. Es wird diagnostiziert, ob fokaler oder totaler Haarausfall mit Störungen des Hormonsystems oder mit indirekt mit der Ernährung des Follikels verbundenen Prozessen verbunden sein kann. Frauen leiden im Durchschnitt häufiger an Symptomen als Männer. Die Ursache des Verlusts ist in der Regel eine chronische Hormonstörung oder Geschlechtskrankheit. Andere häufige Faktoren sind Schwangerschaft, Medikation und unzureichende Ernährung. Wenn sich der Allgemeinzustand normalisiert, kann sich das Wachstum wieder erholen, obwohl in etwa der Hälfte der Fälle die Dicke des Haarkleides nicht ohne Transplantation wiederkehrt.
  • Cicatricial Alopezie. Bei Verletzung, Prellungen oder sogar oberflächlichen Kratzern bildet die Haut Narbengewebe - das schützende lebende Material, das benötigt wird, um eine offene Wunde schnell abzudecken. Wenn ein großer Bereich des Kopfes beschädigt ist (zum Beispiel bei einer Verbrennung oder Infektion durch einen Pilz), sterben die Wurzeln ab und eine Narbe tritt an ihre Stelle. In der Folge wachsen an dieser Stelle keine neuen Follikel. Obwohl diese Erkrankung recht häufig ist, leidet nur eine von hundert Glatzköpfigen an einer Narbenentzündung. Dies liegt an der Natur der Krankheit: Haare wachsen nur noch im betroffenen Bereich, nichts gefährdet gesunde Follikel.
  • Seborrheische Alopezie. Sie tritt als Nebenwirkung von Seborrhoe auf - eine Krankheit, bei der die Bildung von Schuppen wiederholt zunimmt. Obwohl Schuppen sicher sind, führt die langfristig erhöhte Aktivität der Talgdrüsen am Kopf zu einem Entzündungsprozess. Follikel verlieren die Fähigkeit, das Haar zu füttern. Deshalb bemerken Männer ein Ausdünnen der Haare an den Schläfen und am Nacken. Frauen - im vorderen Teil des Kopfes.

Ärzte teilen auch Alopeziesorten, die keiner Behandlung bedürfen. Zum einen handelt es sich um Anagen-Alopezie. Es manifestiert sich durch den Einsatz von Chemotherapie durch Vergiftung oder Bestrahlung. Diese Faktoren hemmen alle Körpersysteme; Am Ende der Erholungsphase (von 3-4 bis 10 Monaten) stellen die Follikel ihre Aktivität wieder her.

Zweitens handelt es sich um eine natürliche oder altersbedingte Alopezie. Im Laufe der Jahre stellen viele Organe und Systeme des menschlichen Körpers die aktive Arbeit ein. Haarzwiebeln sind keine Ausnahme: Sie sind schnell, in 12-16 Wochen in den Ruhezustand zu wechseln. Dies hängt jedoch nicht mit Störungen im Körper zusammen, sondern mit der natürlichen Ordnung der Dinge.

Ursachen von Alopezie

Es wurden Dutzende von Faktoren aufgezeichnet, die eine Glatze verursachen. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Toxische Wirkungen. Die Reaktionsform der Krankheit, die während einer akuten oder chronischen chemischen Vergiftung auftritt, einer Infektion mit einem Bakterien- oder Pilzparasiten, der Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung. Patienten, die sich einer chemischen Behandlung unterziehen, geben die Haare in den meisten Fällen nach Abschluss des Behandlungsverlaufs zurück. Für Menschen, die eine unkontrollierte Dosis von Strahlung oder Gift erhalten haben, sind die Heilungschancen ohne besondere Behandlung oder Transplantation wesentlich geringer.
  • Narben Tritt nach einer Kopfverbrennung, mechanischen Hautschäden, schweren Infektionskrankheiten auf. Alopezie ist praktisch nicht zugänglich, wenn sie mit Säuren auf der Haut verbunden ist.
  • Störungen im endokrinen System. Oft während der Schwangerschaft und in der Erholungsphase nach der Geburt gefunden. Kann aufgrund strenger Diäten, chronischer Depressionen und Stress auftreten. Manchmal - eine Nebenwirkung von Medikamenten.
  • Die Wirkung von männlichen Hormonen. Aktive männliche Sexualhormone können die Aktivität der Follikel blockieren. Alopezie manifestiert sich in diesem Fall sowohl spontan (genetische Veranlagung) als auch aufgrund anderer Erkrankungen: Polyzystische, Ovarialhyperplasie usw. Hormonhaltige Medikamente und Steroide können auch zu einer lokalen Ausdünnung des Haaransatzes führen; der Effekt verschwindet nach dem Drogenentzug.
  • Komplexe hormonelle Veränderungen. Aufgrund des Alters auftreten; oft als Nebenwirkung anderer chronischer Krankheiten. Patienten mit Parkinson-Krankheit, manischer Depression und Epilepsie leiden im Durchschnitt häufiger an einem hohen Androgengehalt im Blut. Erhöhte Konzentration führt zum Versagen, was nur durch den Einsatz regulatorischer Medikamente kompensiert wird.

Genetische Veranlagung

Wenn bei Ihnen Alopezie diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, ob jemand mit der gleichen Krankheit zu Ihren Vorfahren gehört. Der höchste Genauigkeitstest für die genetische Veranlagung wird bei androgener (androgenetischer) Alopezie gegeben. Diese Krankheit ist nach wie vor die häufigste Ursache für das Ausdünnen. Wissen Sie, ob Sie Menschen in Ihrer Familie haben, die an androgener Alopezie leiden? Die Umfrage wird in der Lage sein, den Grad der Veranlagung zu ermitteln und eine vorläufige Prognose zu erstellen. Moderne Methoden erlauben es nicht nur, die Chancen einer teilweisen oder vollständigen Glatze zu berechnen, sondern sogar das ungefähre Alter, in dem dies geschehen wird, vorherzusagen.

Bei der fokalen Alopezie wirkt sich auch die genetische Prädisposition auf das Gesamtbild aus, die Prognose mit Hilfe einer medizinischen Voruntersuchung bleibt jedoch ungenau. Es gibt Dutzende von Genen und deren Kombinationen, die zu lokalem Verlust führen. Bei der Analyse von Testergebnissen kann ein Spezialist die Daten jedoch nicht immer korrekt decodieren. Genetische Ketten, die für lokale Alopezie verantwortlich sind, stimmen möglicherweise nicht mit denen überein, die bereits in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert sind.

Anzeichen und Symptome von Alopezie

Die Erkennung der Symptome von Alopezie hilft, eine große Menge Ihrer eigenen Haarfollikel zu erhalten. Die Ernennung der Therapie in den ersten zehn Monaten verlangsamt den Ausdünnungsprozess des Haaransatzes erheblich, bis er vollständig aufhört.

Die Art der Symptome hängt von der Art der Alopezie ab. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie regelmäßig folgende Anzeichen beobachten:

  • Mehr Haare fallen aus. Nehmen Sie mit jedem Kämmen eine Menge Haare ab, auch wenn Sie täglich bis zu 10 Mal am Tag kämmen? Bleiben sie auf dem Kissen, wenn Sie aufwachen? Überprüfen Sie auf Alopezie, bis Totalveränderungen aufgetreten sind.
  • An den Rändern der kahlen Stellen fallen Haare in Bündeln heraus.
  • Das Haar fiel vollständig aus. Dieses Symptom ist schwieriger zu bemerken, insbesondere wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, die Dicke des Haares zu überwachen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Haares beträgt 2 bis 4-5 Jahre. Ungefähr 5-6% der Haare auf dem Kopf einer Person sind bereit, den Lebenszyklus zu beenden, sie fallen jedoch erst aus, wenn sie von neuen Trieben geschoben werden. Wenn nichts passiert, haben die Follikel den Aktualisierungsvorgang möglicherweise vorübergehend angehalten.
  • Der Kopf sollte öfter gewaschen werden. Die aktive Arbeit der Talgdrüsen kann die Schwäche der Haarfollikel nicht ausgleichen. Schon am nächsten Tag nach dem Waschen sieht der Kopf schmutzig aus und nach jedem Spülvorgang fallen immer mehr Haare aus.
  • Neues Haar ist dünn und schwach. Manchmal ist das Ausdünnen der Haare mit einer unzureichenden Dicke verbunden. Dies ist ein Weckruf, der auf Alopezie hindeuten kann: Haarfollikel sind verletzt oder erschöpft und können daher die Ernährungsfunktion nicht bewältigen.

Das offensichtlichste Zeichen der Alopezie ist der zonale oder totale Vegetationsverlust am Kopf. Wenn Sie jedoch auf den Zustand Ihrer Haare achten, werden Sie Signale bemerken, die auf die Entwicklung der Erkrankung hindeuten, lange bevor die Follikel einen irreversiblen Schaden erleiden.

Alopezie-Behandlung

Es gibt weder eine einzige Methode noch eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Alopezie. Abhängig von den Besonderheiten der Erkrankung können die gleichen therapeutischen Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Zum Beispiel bleibt ein chirurgischer Eingriff die einzige Möglichkeit, bei vielen Arten von Alopezie dickes Haar wiederzugewinnen. Wenn es sich jedoch um hormonelle Störungen handelt, führt selbst eine Live-Follikel-Transplantation nicht zu einem langfristigen Ergebnis.

Diät und Alopezie

Die Behandlung dieser Erkrankung beginnt nicht mit Pillen, sondern mit einer Anpassung der Ernährung unter Berücksichtigung des erwarteten Gelatine-Defizits. Darüber hinaus ist es notwendig, Ballaststoffe, frisches Gemüse und Früchte zu konsumieren, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Wenn Sie eine Glatze haben, sind Sie grundsätzlich verboten:

  • Kaffee und Kaffeegetränke;
  • geräuchertes Fleisch, Fisch, Geflügel;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Alkohol

Diese Produkte bewirken eine beschleunigte Glatze mit diagnostizierter Alopezie und führen auch zu einer Verschlimmerung der Seborrhoe-Symptome. Ärzte empfehlen, auf übermässiges Mehl zu verzichten: Komplexe Kohlenhydrate verlangsamen die Stoffwechselvorgänge in den Haarfollikeln.

Konservative Therapie

Derzeit gibt es nur zwei Arten von Medizinprodukten zur Behandlung von Alopezie. Minoxidil in einer Konzentration von 2% wird zur lokalen Hautbehandlung bei Alopezie-Verschachtelung verwendet. Die Behandlung ergibt ein stabiles Ergebnis bei Frauen. Finasterid und darauf basierende Medikamente werden im Inneren eingenommen; Die bestehenden Medikamentenoptionen sind hauptsächlich für die Behandlung von männlichem Haarausfall vorgesehen.

Neben speziellen Medikamenten gegen Haarausfall kann der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben:

  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Hormonpräparate für Männer und Frauen;
  • Angioprotektoren (korrekte Mikrozirkulation im Gewebe, Stärkung des Herzens und der Blutgefäße);
  • Psychopharmaka.

Im Falle einer übermäßigen Aktivität von Dihydrotestosteron (mit androgener Alopezie) werden Blocker vorgeschrieben, um die Produktion dieses Hormons zu reduzieren. Wenn das Ausdünnen durch einen Pilz ausgelöst wird, wird eine Pilzsalbe ausgewählt. Für eine vollständige Genesung nach dem Pilz dauert es etwa eineinhalb Monate.

Behandlung der Glatzeoperation

Bei einer Krankheit wie der Alopezie funktioniert die Behandlung oft nicht: Die Läsionen wachsen weiter oder verändern sich nicht. In diesem Fall die empfohlene Operation. Es gibt zwei Techniken zur chirurgischen Behandlung von Alopezie:

  • Streifenmethode Haut mit lebenden, aktiven Haarfollikeln wird in Gegenden mit fehlendem oder vollständigem Haarausfall transplantiert. Die Methode ist in der lokalen Form der Krankheit wirksam, aber während des Transplantationsprozesses sterben mindestens 20% der Zwiebeln; Eine Narbe wird an der Hautentfernungsstelle (normalerweise am Hals) sichtbar.
  • Nahtloser Betrieb Die Hautpartien werden nicht geschnitten: Der Haarfollikel wird vollständig entfernt und dann in die ausgewählte Region implantiert. Die Operation dauert Zeit, da jedes Haar einzeln transplantiert wird. Zur gleichen Zeit gibt es keine Narben und Narben im Spendergebiet, ein größerer Prozentsatz der Follikel wurzelt an der neuen Stelle.

Wenn Alopezie diagnostiziert wird

Panik nicht zuerst. Im Falle einer Alopezie zielt die Behandlung darauf ab, Veränderungen im Aussehen zu beseitigen. An der Krankheit selbst ist nichts Schlimmes: Dieser Zustand ist in der ganzen Welt weithin bekannt. Nichts gefährdet Ihre Gesundheit. Die Art der Diagnose - der Arzt konzentriert sich auf Alopezie - bedeutet, dass Sie keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen entdeckt haben.

Zweitens versuchen Sie es herauszufinden. Welche Art von Alopezie Sie haben, sind die Aussichten für die Behandlung abhängig. Es ist durchaus möglich, dass Sie die Dichte und die natürliche Stärke des Haares ohne chirurgischen Eingriff wiederherstellen können.

Versuchen Sie drittens, die Änderungen zu akzeptieren, denen Sie sich stellen mussten. Alopezie ist eine lange Zeit, aber es gibt immer Platz für eine Behandlung. Die Hauptsache ist, sich an den Behandlungsverlauf zu halten, die Diät zu beachten und nicht gestört zu sein: Gute Laune regt das Haarwachstum an!

Alopezie

Inhalt des Artikels:

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Alopezie - Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden, Prävention, Foto

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Arten von Alopezie:

Abhängig von den Ursachen des Haarausfalls gibt es verschiedene Arten von Alopezie.

Diffuse Alopezie

Androgene Alopezie

Nest oder fokale Alopezie

Hierbei handelt es sich um eine erworbene Krankheit, die durch Haarausfall auf der Kopfhaut oder im Gesicht gekennzeichnet ist - an Augenbrauen und Kinn. Der Prozess wird nicht von einer Vernarbung der Haut begleitet.

Bei dieser Art von Alopezie beginnen die Haare plötzlich auszufallen, und entlang der Ränder solcher Läsionen können sie leicht herausgezogen werden. Glatze Bereiche können wachsen und miteinander verschmelzen, was zu völliger Glatze führt. Die Gründe, die solche Änderungen verursachen, sind nicht vollständig verstanden.

Traumatische Alopezie

Cicatricial Alopecia

Mangel an Haaren in Hautbereichen, in denen Narben aufgrund von Verletzungen (Verbrennungen, Erfrierungen, Schnittverletzungen usw.) auftreten.

Ringwurm

Haarausfall durch Pilzinfektion. Eine solche Alopezie wird von Desquamation, Juckreiz und Entzündungen der Haut begleitet. Es kann durch Pilze der Gattung Trichophyton und Microsporum verursacht werden.

Alopezie kann auch mit Schwangerschaft und jüngster Geburt, Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit oder abnormer Dünnheit usw. in Verbindung gebracht werden. Die Faktoren, die den Haarausfall beeinflussen, sind auch Autoimmunerkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente und verschiedene Arten von Stress.

Symptome von Alopezie

Diagnose der Alopezie

Alopezie-Behandlung

Die Behandlung von Alopezie kann glückliche Aktivitäten umfassen - von der lokalen Therapie über die Verwendung verschiedener Arzneimittel bis hin zur Hormonbehandlung. Es ist viel effektiver, wenn der Patient sich auch an eine spezielle Diät hält.

Die Behandlung der Alopezie wird individuell von einem Spezialisten (Dermatologe oder Trichologe) ausgewählt und basiert auf einer vollständigen Untersuchung des Patienten. Wenn unter den Ursachen des Haarausfalls wie hormonelle Ungleichgewichte des Körpers, Stoffwechselstörungen, gynäkologische Probleme bei Frauen festgestellt werden, können sich Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin der Behandlung anschließen - einem Endokrinologen, einem Gynäkologen und so weiter.

Zunächst ist zu beachten, dass es unmöglich ist, einen Besuch bei einem Dermatologen oder Trichologen mit den ersten Symptomen einer Alopezie zu verschieben. Je fortgeschrittener die Glatze ist, desto schwieriger ist es, die Haarmenge am Kopf wiederherzustellen. In extremen Fällen wird die Alopezie vollständig irreversibel und die Haartransplantation kann der einzige Ausweg sein.

Die Behandlung von Haarausfall hängt von der Art der Alopezie ab. Meist ist dies ein ziemlich langwieriger Prozess, der vom Patienten Geduld erfordert. Wie viel Zeit für die Behandlung benötigt wird, hängt von der Schwere der Glatze, der Vernachlässigung der Krankheit und dem Alter des Patienten ab. Es muss gesagt werden, dass die Therapie zur Wiederherstellung der Kopfhaut ziemlich teuer ist.

Als erstes sollten Sie zur Behandlung von Haarausfall lokale Salben, Cremes und andere Mittel anwenden, um die schlafenden Haarfollikel zu verbessern. Bei hormonellen Störungen im Körper wird eine Hormontherapie durchgeführt. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es auch, inaktive Haarfollikel durch hochfrequente elektrische Ströme, Mesotherapie, Lasertherapie und Ozontherapie zu "erwecken".

In jedem Fall ist der wirksamste Ansatz bei der Behandlung verschiedener Arten von Haarausfall ein integrierter Ansatz, bei dem verschiedene Auswirkungen auf den Körper mit dem Ziel kombiniert werden, das Haarwachstum zu verbessern.

Behandlung der fokalen Alopezie

Neben lokalen Medikamenten mit fokaler Alopezie wird auch die Verwendung von Physiotherapie und Lasertherapie (niederfrequente Strahlung) empfohlen.

Wenn die Krankheit bei Frauen ist, wird empfohlen, einen Frauenarzt-Endokrinologen zu konsultieren.

Behandlung der androgenen Alopezie

Die Behandlung dieser Art von Haarausfall basiert auf einer medikamentösen Therapie, die den männlichen Hormonspiegel im Blut reduziert. Wenn wir bei einem männlichen Patienten von Glatze sprechen, müssen die Medikamente sehr sorgfältig ausgewählt werden, da eine stark reduzierte Menge Dihydrotestosteron seine Impotenz auslösen kann. Daher sind Kräuterpräparate zur Behandlung der androgenen Alopezie bei Männern am besten geeignet.

Frauen werden häufig orale Kontrazeptiva verschrieben, um den Androgenspiegel im Blut zu normalisieren. Daher ist die Behandlung dieser Art von Haarausfall während der Schwangerschaft nicht möglich.

Darüber hinaus werden lokale Medikamente eingesetzt, die das Haarwachstum stimulieren und ruhende Haarfollikel aktivieren. Wie bei der fokalen Alopezie kann eine Behandlung mit Laser-Niederfrequenzbestrahlung angewendet werden.

Alopezie - allgemeine Informationen zur Etiopathogenese und Behandlung

Die ständige Zunahme der Anzahl der Menschen mit übermäßigem Haarausfall infolge verschiedener Arten von Alopezie (Alopezie), insbesondere schweren Formen, wird zu einem immer dringlicheren Problem der Dermatologie und der ästhetischen Medizin. Alopezie bei Männern und vor allem bei Frauen führt sehr häufig zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und einer Beeinträchtigung der psychosozialen Anpassung. In den meisten Fällen ist diese Pathologie aufgrund unzureichender Kenntnis ihrer Ursachen und Entwicklungsmechanismen, der Resistenz gegen traditionelle Behandlungsmethoden, schwer zu behandeln.

Alopezie - was es ist, seine Arten und Ursachen

Alopezie ist ein pathologischer teilweiser oder vollständiger Haarverlust am Kopf, Gesicht und / oder anderen Körperbereichen, der als Folge einer Schädigung der Haarfollikel auftritt. Es gibt viele Klassifizierungen, von denen einige auf Formen der Glatze basieren, andere - auf die angeblichen Ursachen und Mechanismen der Entwicklung. Die meisten von ihnen basieren auf dem einen und dem anderen, was das Verständnis der Krankheit und die Wahl der Behandlungsmethoden nicht erleichtert.

Alle Klassifizierungen kombinieren Alopezieformen in zwei großen Gruppen:

Cicatricial Alopecia

Dies ist ein irreversibler Haarverlust aufgrund der Zerstörung von Haarfollikeln aufgrund entzündlicher, atrophischer und vernarbender Prozesse in der Haut.

Ursachen von Krankheiten

  1. Erbliche Faktoren und angeborene Krankheiten (Ichthyose, Hautaplasie, Pigmentinkontinenz).
  2. Die diskoide Form des Lupus erythematodes, einer Autoimmunerkrankung, manifestierte deutlich begrenzte rote runde Stellen, die mit Schuppen der Epidermis bedeckt waren.
  3. Autoimmunerkrankungen und andere systemische Erkrankungen - begrenzte und systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Amyloidose, Narben Pemphigoid, Sarkoidose.
  4. Lipoide Nekrobiose - die Zerstörung und der Tod von Zellen und Geweben aufgrund der ungewöhnlich großen Ablagerung von Fett in ihnen. Diese Erkrankung wird durch eine Stoffwechselstörung hervorgerufen und ist häufig mit Diabetes mellitus verbunden.
  5. Lichen planus, Pilzhautläsionen (Trichophytose) und einige Infektionskrankheiten.
  6. Abszessende Perifolliculitis, Epilier- und Keloidfollikulitis, gekennzeichnet durch Entzündung in oder um die Follikel, oft kompliziert durch Staphylokokkeninfektion, was zur Bildung von Narben führt.
  7. Tumoren der Hautanhangsgebilde, Hautkrebs bei Flach- und Basalzellen und einige andere Krankheiten.
  8. Mechanische, thermische Verletzungen, chemische und radioaktive Schäden, eitrige Entzündungen.

Die abschließende kutane Manifestation dieser Krankheiten ist die Bildung von Narben und der Tod von Haarfollikeln in diesen Bereichen.

Nicht zikatrische Alopezie

Es macht 80 bis 95% aller Haarkrankheiten aus. Die Ätiopathogenese dieser Gruppe ist im Gegensatz zur vorherigen noch wenig verstanden. Die meisten Mechanismen dieser Gruppe beruhen höchstwahrscheinlich auf unterschiedlichen Mechanismen, obwohl die Ursachen und Auslöserfaktoren bei fast allen Typen in den meisten Fällen gleich sind. Alle Arten von nicht kikatratisierter Alopezie werden durch das Fehlen einer früheren Hautläsion vereinigt.

Ursachen der nicht-zikatrischen Alopezie

  1. Immun- und Autoimmunerkrankungen, die in den letzten Jahren eine führende Rolle spielen. Sie führen zur Bildung von Immunkomplexen und zur Autoaggression des Körpers in Bezug auf die Haarfollikel. Diese Erkrankungen treten sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination mit bestimmten Autoimmunerkrankungen auf - chronische lymphozytäre Thyroiditis, Vitiligo, Hypoparathyreoidismus, Nebenniereninsuffizienz.
  2. Genetische Veranlagung aufgrund eines Gens, das zu inadäquaten biochemischen Prozessen in der Haut und Überempfindlichkeit von Follikelrezeptoren gegenüber Androgenen prädisponiert.
  3. Erkrankungen und Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen, verschiedene Stoffwechselstörungen, darunter Aminosäuren, Proteine ​​und Spurenelemente - Selen, Zink, Kupfer, Eisen, Schwefel.
  4. Akute Stresszustände und langfristige negative psychoemotionale Effekte, die zu einem Krampf der peripheren Gefäße und Unterernährung der Follikel führen.
  5. Vegetative, zerebrale und andere Arten von Erkrankungen der sympathischen Innervation von Kopfhaut und Gesicht, die zu Störungen der Mikrozirkulation des Bluts in den Hautgefäßen führen. Unter diesem Gesichtspunkt sind chronisch neurotische und akute Stresszustände, länger andauernde negative psychoemotionale Wirkungen, chronisch entzündliche Prozesse im Nasopharynx, Kehlkopf und Nasennebenhöhlen, chronisch vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Neuritis der Halswirbel von großer Bedeutung. All dies ist ein Stimulus der sympathischen Ganglien des oberen Zervikalnervs, die die Kopfhaut anregen.
  6. Erkrankungen des Verdauungssystems, die zu einer Verschlechterung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen führen.
  7. Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten (Zytostatika), akute und chronische Industrie- oder Haushaltstoxizität mit Chemikalien (Quecksilber, Bismut, Borate, Thallium), Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.

Klassifizierung der nicht kikatrizierten Alopezie

Die vorgeschlagenen Klassifizierungen der nicht vernarbenden Alopezie sind unscharf, sie beruhen auf Anzeichen gemischter Natur: sowohl die äußersten klinischen Manifestationen als auch die ursächlichen Faktoren. Am bequemsten ist die Einteilung in Alopezie:

  1. Diffus
  2. Fokale oder Schachtelung oder kreisförmige Alopezie.
  3. Androgenetisch

Diffuse Alopezie

Diffuse Alopezie kann als Folge der physiologischen hormonellen Umstrukturierung des Körpers während der Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit in den Wechseljahren auftreten. In den ersten beiden Fällen wird ein übermäßiger Haarausfall nicht als pathologisch betrachtet und ist nach Stabilisierung der Hormonspiegel vorübergehend. Unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren kann es mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Diffuse Alopezie zeichnet sich durch gleichmäßigen, schnellen Haarverlust und unterschiedlich starken Haarausfall aus. Haarverlust ist äußerst selten. Es ist unterteilt in:

  • Anagen, das während des aktiven Haarwuchses auftritt;
  • Telogen - Haarausfall in der Ruhephase der Follikel.

Am häufigsten wird eine diffuse Alopezie durch einen stressigen Zustand ausgelöst, der Betäubungsmittel, einige Medikamente und Kontrazeptiva einnimmt, ein Mangel an Mikroelementen, insbesondere wenn bei Frauen mit Menstruationsstörungen ein Eisenmangel vorliegt, sowie bei Menschen, die aufgrund mangelnder Eisenresorption eine Magenresektion erlitten haben Vitamin B12.

Alopezie areata

Alopecia areata tritt bei Frauen und Männern in der gleichen Häufigkeit auf. Es macht etwa 5% aller Patienten mit Hautkrankheiten aus. Einzelne (am Anfang) symmetrische Herde des Haarausfalls sind rund oder oval und treten häufiger im Hinterkopfbereich auf. Sie neigen dazu zu wachsen und sich zu vermischen, was zur Bildung großer Bereiche von Alopezie führt, deren Kanten Zyklizität widerspiegeln. Der Verlauf der fokalen Alopezie ist in den meisten Fällen gutartig und verläuft in drei Schritten:

  1. Progressiv, während dessen die Haare nicht nur an der Stelle der Niederlage fallen, sondern auch in der Grenzzone damit. Diese Phase dauert 4 Monate bis sechs Monate.
  2. Stationär - die Beendigung der Bildung und Vereinigung neuer Kahlkopfherde.
  3. Regressiv - Wiederherstellung des normalen Haarwuchses.

Die Varianten der fokalen Alopezie umfassen:

  • Rand, bei dem Foki entlang der Ränder der Kopfhaut auftreten, häufig im Hinterkopf und in den Schläfen; eine Variante dieser Form ist Alopezie in Form einer Krone;
  • Strippen, charakteristisch für die Entstehung großer Herde, die den ganzen Kopf anregen und das Haar in kleinen Bereichen konservieren;
  • Scherer - Haar bricht im Läsionsfokus in einer Höhe von 1-1,5 cm ab; Diese Art unterscheidet sich von Pilzinfektionen (Trichophytose).

Regionale Form der fokalen Alopezie

Fokale Alopezie-Abstreifart

Es gibt auch eine androgene Alopezie beim weiblichen und männlichen Typus, die mit einem Ungleichgewicht der männlichen und weiblichen Sexualhormone mit ihrem normalen Blutgehalt zusammenhängt. Es ist auch möglich, den Androgengehalt aufgrund des Vorhandenseins von hormonproduzierenden Tumoren, Dysfunktion des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, einer Abnahme des Östrogens bei Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse usw. zu erhöhen.

Je nach Schadenbereich und Art der Strömung werden diese Formen der fokalen Alopezie unterschieden:

  • gutartig, wie oben beschrieben;
  • maligne, die Zwischensumme, Gesamt- und Universalformen umfasst.

Die Zwischensummenform zeichnet sich durch einen langsamen progressiven Verlauf aus. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Parzellen und deren Fläche nicht nur allmählich und langsam zu, sondern auch in Verbindung mit dem Verlust von Wimpern und Haaren in den äußeren Bereichen der Augenbrauen.

Insgesamt - innerhalb von 3 Monaten fallen alle Haare auf dem Kopf und Gesicht aus. Wenn die Haare wiederhergestellt sind, dauert dieser Vorgang jahrelang und verläuft in umgekehrter Reihenfolge: Wimpern, Augenbrauen, Gesicht. Haare auf dem Kopf wachsen zuletzt.

Bei einer universellen Form gehen Haare nicht nur auf Gesicht und Kopf verloren, sondern auf dem ganzen Körper und den Gliedmaßen.

Gesamtform der Alopezie

Androgenetische Alopezie

Es macht 90% aller Ursachen von Alopezie bei Männern und Frauen aus. Diese Art der Glatze zeichnet sich bei den meisten Autoren als unabhängig aus, obwohl die äußeren Erscheinungsformen überwiegend diffuser Natur sind und oft mit öliger Seborrhoe kombiniert werden. Die Krankheit ist mit einem autosomal-dominanten Genom verbunden, das vererbt wird und dessen Funktion vermutlich durch Mechanismen realisiert wird, die die Wirkung von Enzymen in den Haarfollikeln und Papillen beeinflussen. Diese Mechanismen führen zu einer erhöhten Umwandlung von Testosteron in eine aktivere Form und bei Frauen zu Estron. Daher können sich die Arten der Glatze bei Männern und Frauen unterscheiden.

Ein weiterer Mechanismus ist die hohe Affinität der Rezeptoren für Testosteron und bestimmte Follikelenzyme. In kahlköpfigen Bereichen ist sie höher als in nicht infizierten Gebieten.

Androgenetische Alopezie bei Frauen

Androgene Alopezie bei Männern

Alopezie-Behandlung

Die Prinzipien der Behandlung sind:

  1. Eliminierung beitragender Faktoren durch Normalisierung von Schlaf, Arbeit und Ruhe, Ernennung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva, gute Ernährung und Eliminierung chronischer Infektionsherde.
  2. Verschreiben von Zink, Vitaminen mit Mikroelementen, Aminosäuremetaboliten und Noootropes (Cerebrolysin, Nootropil) durch Einführung in das Innere sowie lokal durch Mesotherapie, Iono- und Phonophorese.
  3. Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselvorgänge im Blut in den betroffenen Bereichen mit Hilfe von Curantil, Aminophyllin, Trental, Doxium, Heparin-Salbe, Solcoseryl usw. Es werden auch physiotherapeutische Mittel empfohlen (Darsonval-Ströme, Mikrostrom- und Lasertherapie, verschiedene Arten von Reizmitteln) (ärgerlich) bedeutet.
  4. Die Verwendung von Immunmodulatoren (Inosiplex, Levamisole, Timopentin) und Immunsuppressiva (PUVA-Therapie).
  5. Topische Verabreichung von Glukokortikoiden zur Unterdrückung der Autoimmunaggression. Bei malignen Formen werden sie intern in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Die Impulstherapie mit Prednisolon oder Triamcinolon hat sich in vielen Fällen bei häufigen Formen der fokalen Alopezie als wirksam erwiesen.
  6. Die Verwendung von Biostimulans Haarwuchs (Minoxidil).

Bei cicatricialen und in den meisten Fällen bei malignen Formen der fokalen Alopezie ist die einzige Behandlungsmethode die chirurgische Transplantation lebensfähiger Follikel.

Alopezie - Ursachen und Behandlung bei Frauen und Männern, Drogen

Dickes Haar am Kopf - ein zwingendes Merkmal eines gesunden Aussehens und Bestätigung seiner Attraktivität für viele Menschen. Die Glatze tritt ganz oder teilweise bei der männlichen Bevölkerung sowie bei Frauen auf. Haarausfall verursacht Angstzustände und ein verringertes Selbstwertgefühl.

Obwohl Alopezie in den meisten Fällen durch eine genetische Veranlagung verursacht wird, ist die Ursache für diesen Zustand manchmal eine ernsthafte Störung der Körperfunktionen. Um die Wirksamkeit der Behandlung von Alopezie und die Wahl der Behandlungsmethode vorherzusagen, ist es wichtig, die Art der Alopezie zu bestimmen.

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Alopezie - was ist das? + foto

Sie sollten beim Anblick verlorener Haare an einem Kamm nicht beunruhigt sein. Der tägliche Verlust von 80-150 Haaren ist für einen gesunden Menschen ein normales Phänomen. Gleichzeitig hängt das Volumen der verlorenen Haare von ihrer Länge ab. Gefallene kurze Haare sehen nicht so furchterregend aus wie die gleiche Menge langer Haare.

Alopezie ist die Bildung einer Ausdünnungszone oder das völlige Fehlen von Haaren am Kopf. Für die Pathologie ist charakteristisch:

  • übermäßiger Haarausfall im Vergleich zu normalem Haarausfall;
  • mangelndes Wachstum neuer gesunder Haare.

Erstens tritt unter dem Einfluss negativer Faktoren eine Dystrophie des Haarfollikels auf, das Haar wird dünner und brüchig (das sogenannte Vellus-Haar). Allmählich atrophiert der Haarfollikel und füllt sich mit Bindegewebe.

Alopezie bei Frauen Foto des Anfangsstadiums des androgenen Typs

Alopezie bei Frauen und Männern entwickelt sich unter dem Einfluss von:

  1. Genetisch bedingte Überempfindlichkeit von Haarfollikeln gegenüber dem männlichen Sexualhormon Testosteron (auch im weiblichen Körper vorhanden) - androgene Alopezie;
  2. Immunversagen und gestörte Synthese endogener Retinoide - fokale Alopezie;
  3. Äußerer Einfluss - schwerer Stress, hormonelles Ungleichgewicht (Schilddrüsenprobleme, Anovulation bei Frauen, Schwangerschaft, Diabetes, Nebennierenfunktionsstörung, manchmal Einnahme von Hormonarzneimitteln), unausgewogene Ernährung, Chirurgie - diffuse Alopezie;
  4. Diverse Infektionen der Kopfhaut - zikatrische Alopezie.

Nur durch die frühzeitige Erkennung der wahren Ursache von Alopezie wird festgelegt, wie Haarausfall behandelt werden soll, und manchmal werden irreversible Alopezien vermieden.

Symptome der Alopezie nach Art bei Frauen und Männern

Foto der Symptome der Alopezie bei Frauen

Haarausfalloptionen - begrenzte Bereiche der Glatze, merkliche Ausdünnung des Haares und das Aussehen eines kahlen Flecks - hängen von der Ursache und der Art der Alopezie ab.

Androgene Alopezie bei Frauen

Bei Männern ist die androgene Alopezie ein wesentlicher Bestandteil des Alterns. Angefangen mit der Frontal- oder Parietalzone, mit zunehmendem Alter (manchmal entwickelt sich sie in einem jungen Alter), verlieren Männer hartnäckig ihre Haare. Dadurch wird eine Glatze gebildet, die eine Person als "Dekoration" und Bestätigung der Originalität ihrer Persönlichkeit wahrnimmt, während eine andere Person psychisch und in jeder Hinsicht darunter leidet.

Androgene Alopezie bei Frauen äußert sich etwas anders und äußert sich in der Ausdünnung der Haare entlang der mittleren Trennlinie am Kopf, die sich an den Seiten ausbreitet. Der Schweregrad der Pathologie bei Frauen wird durch die Ludwig-Skala bestimmt:

  1. 1 Grad - kaum merkliches Haar, das entlang der Trennlinie dünner wird;
  2. Grad 2 - aufgrund der geringen Anzahl funktionierender Follikel bildet sich eine runde Stelle mit durchscheinender Haut durch das Haar;
  3. Grad 3 - abgerundete Pleshina am Scheitel.

Am häufigsten wird die androgene Alopezie erblich durch die Mutterlinie übertragen. Am häufigsten wird diese Art von Haarausfall bei Frauen in den Ländern des Kaukasus beobachtet.

Diffuse Alopezie

Diffuses Alopezie-Männchenfoto

Diffuse Alopezie äußert sich in einer kardinalen Ausdünnung der Haare über die gesamte Kopfhautregion. Am häufigsten tritt sie bei Frauen auf, an zweiter Stelle nach dem Androgen-Typ.

Dieser Zustand wird durch das Scheitern der Haarentwicklung verursacht: Haarfollikel werden unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren vorzeitig in einen Ruhezustand getaucht und hören auf, Haare zu produzieren (Telogenform), oder stoßen Haar in der Wachstumsphase (Anagenform) vorzeitig ab.

In diesem Fall tritt keine vollständige Follikelatrophie auf. Daher kann sich das Haar 3–9 Monate nach Beseitigung der Ursache vollständig erholen.

  • Bei der diffusen Alopezie besteht ein klarer Zusammenhang mit dem Mangel an Kalium, Eisen und Mangan im Körper.

Fokale (Zucht-) Alopezie

Die Nestalopezie hat ein charakteristisches äußeres Muster: Vor dem Hintergrund der Haarschicht von normaler Dicke, die deutlich begrenzt ist und entlang der Peripherie wächst, bilden sich Flecken in Form von Kreisen oder Streifen. Gleichzeitig fallen im Fokus kleine Hanf geschwächter Haare auf, die leicht herausfallen.

Die Haarwurzel sieht nicht wie ein Tropfen aus (normales Aussehen), sondern als Fragezeichen mit einer verdünnten Spitze. Das Nachwachsen der Haare ist periodisch möglich, aber ohne geeignete Behandlung wird der pathologische Prozess wieder aufgenommen und die Läsionen werden noch größer.

  • Die autoimmune Aggression gegen Haarfollikel geht mit einem Mangel an Natrium, Kalium, Selen, Eisen und Selen (im fortgeschrittenen Stadium) einher.

Aufgrund der Art der Glatze werden folgende Stadien der Alopezie bei Frauen und Männern diagnostiziert:

  • focal - ein einziger Fokus der Glatze wird gefunden;
  • multifocal - mehrere kahle Stellen am Kopf;
  • Zwischensumme - Alopezie betrifft die Brust, den Rücken und andere Hautbereiche;
  • total - vollständiger Haarverlust am Kopf, Mangel an Augenbrauen, Wimpern und Vellushaaren am Körper.

Behandlung von Alopezie, Medikamenten und Techniken

Die Glatze betrifft vor allem den psychologischen Zustand von Frauen. Es sind die Damen, die auf verschiedene Volksheilmittel und spezielle Shampoos zurückgreifen, um ihre Attraktivität zu erhalten.

Es ist jedoch zu beachten, dass nur äußere Einflüsse (Kompressionen auf dem Kopf, Haarmasken und Shampoos) den Krankheitsverlauf nicht radikal beeinflussen.

Die Behandlung der Alopezie bei Frauen sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Haarfollikel und den ganzen Körper zu stärken.

Das allgemeine Schema der Behandlung von Alopezie:

  1. Multivitaminmittel und Mineralkomplexe - Beseitigung des Mangels an Kalium, Natrium, Eisen, Zink, Selen, Mangan;
  2. Lokale Exposition - Einreiben in die Taschen der Alopecia-Tinktur aus rotem Pfeffer, Naftalanöl, Klettenwurzelextrakt;
  3. Stimulanzien für das Haarwachstum - Minoxidil (2-5% Aleran-Spray) für Frauen und Finasteride (nur für Männer);
  4. Kortikosteroide - zur Behandlung von Alopecia areata werden in Form von Cremes, Pillen und Injektionen verwendet, haben eine instabile Wirkung und viele Nebenwirkungen;
  5. Korrektur der Immunostimulation - Immunstimulanzien (Dekaris, Timalin), Interferone (Viferon, Ergoferon), Kräuterpräparate auf der Basis von Echinacea, Eleutherococcus, Ginseng, Schisandra;
  6. Physiotherapie - Kryomassage, Darsonval-Strömung, Bestrahlung mit Ultraviolettstrahlung, Laserstimulation und fortschrittliche PUVA-Therapie mit Phototherapie.

Notwendige gleichzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen: Seborrhoe, Anämie, Diabetes mellitus, hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen, Schilddrüsenpathologie usw.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung, insbesondere der fokalen Alopezie, ist die Einhaltung des psychologischen Friedens (mit Hilfe von Sedativa, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln) und einer guten Ernährung.

In jedem Fall sollte sich ein qualifizierter Dermatologe-Trichologe mit der Behandlung von Alopezie befassen, und der Patient sollte ärztliche Termine während eines ganzen, ziemlich langen Zeitraums der Behandlung streng einhalten.

Haartransplantation

Durch radikale Eingriffe - die Haartransplantation - wird nur bei großflächiger Glatze oder beim Auftreten schwerer psychischer Probleme beim Menschen Gebrauch gemacht. Haartransplantationsmethoden:

  • Strip-Technologie - Entfernung von Pflastern aus dem Spenderbereich (Hinterkopf, Brust, Leiste) und Ablegen von Transplantaten mit bis zu 3 Haarfollikeln im Alopeziebereich.
  • Follikeltechnik - mikroskopische Probenahme einzelner Follikel aus dem Spenderbereich und deren Implantation in kahler Kopfhaut.

Prognose

Obwohl eine konservative Behandlung den Prozess der Glatze etwas verlangsamen kann (die medikamentöse Therapie führt bei der Behandlung der androgenen Alopezie zu einem Minimum), ist die Haartransplantation die effektivste Methode, um mit progressivem Haarausfall fertig zu werden.

Moderne Technologien ermöglichen es, sichtbare Narben zu vermeiden, die Wirkung von bepflanzten Beeten, die den physiologischen Winkel der Haare genau reproduzieren. Transplantationsoperationen sind praktisch schmerzlos und die Überlebensrate von "gesäumtem" Haar liegt nahe bei 100%.

Alopezie (Glatze, Haarausfall). Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung der Pathologie

Was ist Alopezie?

Alopezie ist der medizinisch korrekte Name für Glatze. Meistens bezieht sich dieser Begriff aus pathologischen Gründen auf Haarausfall, manchmal kann jedoch auch der Ausdruck "physiologische Alopezie" gefunden werden. Darunter versteht man den natürlichen Prozess der Ausdünnung und des Haarausfalls, der bei den meisten Menschen auftritt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Alopezie, von denen jede ihre eigenen Entwicklungsmechanismen und -ursachen hat. Am häufigsten ist die sogenannte androgene oder androgenetische Alopezie, die durch genetische Faktoren und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird.

Haarausfall gilt derzeit als eines der häufigsten kosmetischen Probleme. Aus medizinischer Sicht gehört es zum Bereich der Dermatologie. Es gibt viele verschiedene Präventions- und Behandlungsmethoden, die leider nicht immer wirksam sind.

In einigen Fällen kann Alopezie nicht als unabhängige Krankheit, sondern als Manifestation einer anderen Pathologie oder ihrer Folge betrachtet werden. Beispielsweise kann bei einigen Autoimmunprozessen oder aufgrund von Verletzungen die Haut im Kopfhautbereich beschädigt werden. Dann wird die Glatze sekundär sein. Manchmal ist dieser Prozess reversibel, dh die Entfernung der zugrunde liegenden Ursache der Alopezie führt dazu, dass das Haar nachwächst.

Alopezie kann lokal sein und die folgenden Bereiche erfassen:

  • Kopfhaut (am häufigsten unter Alopezie, es ist diese Form);
  • Bart bei Männern;
  • Augenbrauen;
  • Wimpern;
  • Leistengegend;
  • axilläre Region.
Es kann auch eine totale Alopezie geben, bei der Haare überall fallen. Meistens sind dies systemische Prozesse im Körper - Störungen des Immunsystems, genetische oder hormonelle Störungen.

Manchmal kann lokale Alopezie als Symptom angesehen werden. Bei einem Wurm oder anderen Pilzerkrankungen der Haut spaltet sich das Haar und fällt an einem bestimmten Ort aus. In diesem Fall ist dies jedoch nur ein typisches Erscheinungsbild einer anderen Krankheit, und ihre Behandlung wird in Zukunft das Haarwachstum wieder herstellen.

Wodurch wird Alopezie verursacht?

Es kann viele Gründe geben, die zu Glatze führen. Sie können in physiologische und pathologische unterteilt werden. Zu den physiologischen Gründen zählen altersbedingte Hautveränderungen. Ein Teil der Haarfollikel wird verkümmern, die Ernährung der Haut verschlechtert sich, das Haar wird allmählich dünner und fällt aus. Dieser Vorgang benötigt viel Zeit und verläuft schrittweise. Ein wichtiger Faktor ist die erbliche Veranlagung. Sie beeinflusst die Rate der Glatze, das Alter, in dem sie beginnt, sowie die direkte Veränderung der Frisur (ab der die Glatze beginnt).

Zu den pathologischen Ursachen von Haarausfall gehören folgende Krankheiten:

  • Hormonelle Störungen. Androgene haben den größten Einfluss auf Wachstum und Haarausfall. Das Hormon Dihydrotestosteron schädigt die Haarfollikel, was zu deren Abbau und Einstellung des Haarwuchses führt. Da die Produktion dieses Hormons bei einer Reihe verschiedener Erkrankungen gestört werden kann, kann es eine Reihe von Ursachen für Alopezie geben. Alopezie begleitet manchmal hormonelle Störungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose (bei Schilddrüsenerkrankungen) sowie Erkrankungen der Hypophyse, die die Arbeit anderer endokriner Drüsen steuern. Bei der Simmonds-Krankheit werden beispielsweise Probleme mit der Funktion der Hypophyse beobachtet.
  • Die Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch Haarausfall auslösen. Gleichzeitig können hormonelle Mechanismen (über Dihydrotestosteron), Autoimmunprozesse oder allergische Prozesse involviert sein. Die häufigsten Medikamente, die zu Haarausfall führen können, sind Zytostatika, Antikoagulanzien, Ibuprofen, D-Penicillamin und Malariamittel. Dies bedeutet nicht notwendigerweise eine Überdosierung oder die falsche Art der Medikation. Diese Nebenwirkung kann (wenn auch selten) auftreten, wenn diese Arzneimittel in therapeutischen Dosen eingenommen werden. Das hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab. Ein rascher Haarausfall nach einer kurzen Behandlung ist in der Regel fast nicht zu finden. Normalerweise sprechen wir über Pathologien, bei denen Patienten die oben genannten Arzneimittelgruppen für mehrere Monate oder länger einnehmen.
  • Stress. Die Ursache für Stress kann starke und langfristige emotionale Belastung, Traumata und manchmal nur eine Veränderung der gewohnten Umgebung sein. Es wird angenommen, dass Stress im Allgemeinen ein Anpassungsmechanismus ist. Es wird durch eine Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen umgesetzt, die in das Blut gelangen. Eine längere Freisetzung dieser Substanzen kann für den Körper schädlich sein. Eine der Auswirkungen kann Glatze sein. In diesem Fall ist es meistens reversibel und gut behandelbar, wenn Stressfaktoren eliminiert werden.
  • Hypovitaminose: Vitamine sind wichtige Bestandteile verschiedener Enzyme, die für die Umwandlung einiger Substanzen in andere verantwortlich sind. Somit verlangsamt der Mangel an Vitaminen die Stoffwechselvorgänge. Jedes Vitamin ist an der Ernährung eines bestimmten Gewebes beteiligt, daher hat sein Mangel sehr spezifische Symptome. Für normales Haarwachstum sind Vitamine wie B2, B3, B6, H, E sowie Folsäure von besonderer Bedeutung. Die meisten dieser Vitamine werden mit der Nahrung aufgenommen. Daher ist es für Patienten mit beginnender Glatze wichtig, ihre Ernährung im Auge zu behalten.
  • Vergiftung Manchmal ist die Glatze das Ergebnis der Aufnahme verschiedener Toxine. In diesem Fall kann von einer direkten Wirkung auf die Haarfollikel sowie von einer indirekten Hemmung des Haarwuchses (durch das endokrine System, den Stoffwechsel usw.) gesprochen werden. Alopezie kann eine Vergiftung mit Substanzen wie Thallium, Quecksilber, Chloropren und einigen Pestiziden begleiten. Auch Haarausfall vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung geht häufig mit einer Chemotherapie bei der Krebsbehandlung einher.
  • Infektionskrankheiten. Bei Infektionskrankheiten sind Pilzhautläsionen ein häufiges Problem, die einen Haarquerschnitt und lokale (fokale) Alopezie verursachen. In den meisten Fällen ist Haarausfall vorübergehend. Etwas andere Situation bei bakteriellen Hautveränderungen. In diesem Fall kommt es häufig zu Narbenbildung und zum allmählichen Überwachsen von Haarfollikeln. Alopezie ist irreversibel. Hautinfektionen bei Leishmaniose, Pyodermatitis, Hauttuberkulose, Syphilis, Lepra (Lepra) usw.
  • Angeborene Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von angeborenen Krankheiten oder Syndromen, bei denen die intrauterine Entwicklung der Haut und ihrer Anhänge gestört sind. Dann können die Haarfollikel ganz fehlen oder funktionieren schlecht. In beiden Fällen geht es um das Fehlen von Haarwuchs von Geburt an.
  • Chronische Krankheiten Haarausfall kann bei langfristig schweren Erkrankungen (infektiös oder nicht infektiös) auftreten, die den Stoffwechsel des Körpers stark beeinträchtigen. Solche Pathologien sind zum Beispiel Diabetes mellitus, chronische Virushepatitis, Leukämie. Bei diesen Krankheiten werden die Haare zuerst dünn und fallen dann vollständig aus. Dieses Symptom wird nicht nur am Kopf beobachtet. Oft werden auch Augenbrauen, flauschige Haare auf der Haut und Haare in den Achselhöhlen dünner.
  • Verletzungen Kahlköpfigkeit aufgrund einer Verletzung wird nachstehend ebenfalls detaillierter beschrieben. Es scheint aufgrund der direkten Zerstörung der Haarfollikel aufgrund von körperlichen Einflüssen. Diese Art von Alopezie wird Cicatricial genannt.
  • Autoimmunkrankheiten. Bei Autoimmunkrankheiten findet die Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Zellen statt. In einigen Fällen greifen diese Antikörper die Haarfollikel an und die Haare fallen aus oder ihr Wachstum stoppt.
  • Strahlenkrankheit Eine Strahlenkrankheit wird als Symptomenkomplex bezeichnet, der entsteht, wenn Strahlung auf den Körper ausgeübt wird. Wenn die eingenommene Dosis die Schwelle von 3 Gray überschreitet, treten möglicherweise keine allgemeinen Manifestationen auf, aber die Follikel in der Haut sind bereits beschädigt und das Haar fällt aus. Bei höheren Dosen werden auch Symptome des hämatopoetischen Systems, des Gastrointestinaltrakts, des Nervensystems und des Harnsystems beobachtet. Die Strahlentherapie bei Krebs geht auch mit einer Patientenexposition einher. In diesem Fall fällt die Strahlung jedoch auf eine bestimmte Fläche. Daher kann Haarverlust nur in der Bestrahlungszone beobachtet werden.

Ursachen der Alopezie bei Männern

Bei Männern ist die häufigste Ursache für Glatze (in mehr als 90% der Fälle) die androgene Alopezie. Bei dieser Art von Krankheit handelt es sich nicht immer um einen pathologischen Prozess. Nur auf genetischer Ebene wird in einem bestimmten Alter ein Haarausfallprogramm durchgeführt. Das männliche Hormon Dihydrotestosteron ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Im Gegensatz zu Frauen, die viel weniger von diesem Hormon haben, werden Männer häufiger kahl, und dieser Prozess ist deutlicher.

Grad und Stadium der physiologischen Alopezie bei Männern können auf der Norwood-Skala geschätzt werden. Diese Skala spiegelt die Lokalisierung des Bereichs des Haarausfalls (in der Regel der Haarlinie an der Stirn und des Haarausfalls an der Krone) sowie des gesamten Bereichs der Glatze wider. Es ist zu beachten, dass Glatze aus physiologischen Gründen fast immer nur einen Teil der Haare betrifft. Ein gewisser Betrag verbleibt normalerweise am Hinterkopf oder in Form von Linien hinter den Ohren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Haare am Hinterkopf eine erhöhte Resistenz (Resistenz) gegen die Wirkung von Dihydrotestosteron aufweisen. Ganz kahle Menschen rasieren aus ästhetischen Gründen meist nur die Haarreste. Bei hormonellen Störungen, Infektionen und anderen Erkrankungen ist auch ein vollständiger Haarausfall möglich.

Wenn wir von pathologischen Varianten der Alopezie sprechen (Alopecia areata, Hautinfektionen usw.), dann treten sie bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf.

Ursachen der Alopezie bei Frauen

Bei Frauen spielt das Hormon Dihydrotestosteron auch eine Rolle bei der Entwicklung von Alopezie. Haarausfall geschieht jedoch anders. Insbesondere tritt die sogenannte diffuse Alopezie auf. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis verschiedener Pathologien oder äußerer Einflüsse.

Charakteristisch ist auch der physiologische Haarausfall bei Frauen, der sich jedoch darin äußert, dass Haare seltener wachsen, dünner und spröder werden. Der Grad und das Stadium des Haarausfalls bei Frauen wird auf der Ludwig-Skala gemessen. Das Prinzip der Unterteilung in dieser Skala ist die Erweiterung des Mittelteils in der Kopfhaut.

Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung der Alopezie bei Frauen beeinflusst, ist die Schwangerschaft und die Wechseljahre. Im ersten Fall verlieren Frauen oft unmittelbar nach der Geburt ihre Haare. In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Blut stark ab. Das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Sexualhormonen ist gestört, und die Wirkung von Dihydrotestosteron kann irgendwann zu erhöhtem Haarausfall führen.

Ursachen von Alopezie bei Kindern

Die Aktivierung des Haarwuchses erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes. Alopezie, die vor dem 3. Lebensjahr auftrat, ist meistens die Folge verschiedener angeborener Erkrankungen. Wir sprechen hier insbesondere über Probleme bei der Entwicklung von Haarfollikeln in der Haut, Probleme mit den endokrinen Drüsen und verschiedene Hautkrankheiten.

Nach 3 Jahren entwickeln Kinder am häufigsten Alopecia areata. Auf dem Kopf befinden sich ein oder mehrere Haarausfallherde, die eine klare Grenze haben. Das Auftreten dieser Pathologie hat viele verschiedene Faktoren zur Folge, aber der endgültige Mechanismus ihrer Entwicklung ist noch nicht festgelegt. Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt die Alopezie bei Kindern häufiger im Hinterkopfbereich auf und kann sich hinter den Ohren auf die Haare ausbreiten. Manchmal verläuft der Prozess des Haarausfalls symmetrisch. In den meisten Fällen kommt es zu einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten der Krankheit. Die Behandlung ist nicht immer erfolgreich, aber es gibt Fälle von spontaner Genesung. Alopecia areata kann auch bei Jugendlichen auftreten, aber die Prävalenz dieser Krankheit bei Kindern ist immer noch niedriger als bei Erwachsenen.

Eine weitere häufige Ursache für fokale Glatzenbildung bei Kindern ist der Ringwurm. In der Medizin unterscheidet man zwischen Mikrosporien und Trichophytose zwei häufige Varianten dieser Krankheit, die nach dem Erreger benannt werden. Mikrosporien betreffen häufig die Kopfhaut, und wenn Trichophytie, die Nägel und die Haut an anderen Körperteilen betroffen sind, kann dies ebenfalls betroffen sein. Beide Krankheiten werden durch Pilze verursacht und sind ansteckend, das heißt ansteckend. Haarausfall tritt allmählich über mehrere Tage oder Wochen auf. Sie beginnt 3 bis 4 Tage nach dem Kontakt mit einer kranken Person oder einem Tier (Katze, Hund).

Bart Alopezie

Barthaarverlust ist kein so häufiges Problem wie die Alopezie der Kopfhaut, aber es kann ähnliche Entwicklungsmechanismen und -ursachen haben. Im Allgemeinen wird angemerkt, dass die Faktoren, die zum Haarausfall beitragen, manchmal den Bart lokal beeinflussen. Am häufigsten das Auftreten einer oder mehrerer kleiner Läsionen, bei denen das Haarwachstum aufhört. Aufgrund ihrer Lokalisierung verursachen solche Herde einen ernsthaften kosmetischen Defekt bei Menschen, die Bart und Schnurrbart wachsen lassen.

Die Normalisierung der Ernährung, die Beseitigung von Stress und die richtige Hautpflege können das Haarwachstum schrittweise wiederherstellen. Es wurden keine spezifischen Krankheiten identifiziert, die diesen bestimmten Bereich betreffen würden. Patienten mit Alopezie haben oft früher oder später kahlköpfige Bereiche auf der Kopfhaut.

In manchen Fällen ist die Bartalopezie mit einer Reihe von dermatologischen Problemen der Gesichtshaut verbunden. Insbesondere sprechen wir über Akne und rosa Akne (Rosacea). Eine Schädigung der Haarfollikel ist möglich, wenn der Parasit Demodex follicuculorum die Haut besät. Solche Fälle treten häufiger bei Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren auf. Überschüssiges Dihydrotestosteron wirkt sich in geringerem Maße auf die Barthaare aus, da ihre Follikel ebenso wie Haarfollikel auf dem Hinterkopf weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.

Alopezie Augenbrauen

Der Augenbrauenverlust beginnt meistens mit dem lateralen (lateralen) Teil. In den meisten Fällen ist dies eines der Symptome oder Manifestationen verschiedener systemischer Erkrankungen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Pathologien, bei denen nur Augenbrauen betroffen sind und sich Alopezie nicht auf andere Körperteile ausdehnt. Ein lokaler Verlust von Augenbrauen kann zum Beispiel eine Folge ihres unsachgemäßen Rupfens oder einer Schädigung der Haarfollikel durch die Milbe Demodex folliculorum sein. Dann breitet sich der Vorgang selten aus, aber die Augenbrauen können vollständig herunterfallen.

Bei den systemischen Erkrankungen führen die folgenden Pathologien am häufigsten zum Verlust der Augenbrauen:

  • Hypothyreose Eine Abnahme der Schilddrüsenhormone entwickelt sich in der Regel mit Jodmangel, gutartigen oder bösartigen Tumoren dieses Organs, einer autoimmunen Degeneration des Drüsengewebes.
  • Sekundäre Syphilis. Augenbrauenverlust ist ein mögliches, aber nicht zwingendes Symptom. Es tritt aufgrund der Ausbreitung der Infektion mit dem Blutfluss aus dem primären Fokus auf.
  • Diabetes mellitus. In diesem Fall sprechen wir von Stoffwechselstörungen im gesamten Körper, und der Verlust von Augenbrauen wird meistens mit dem Auftreten von Alopezie in anderen Körperbereichen kombiniert.
  • Eisen- und Vitamin-B12-Mangel. Es ist eine häufige Ursache für Haarausfall bei schwangeren Frauen.
  • Kobold (Lepra). Derzeit in einigen tropischen Ländern äußerst selten. Die Krankheit ist durch eine infektiöse Hautläsion mit charakteristischen Veränderungen der Gesichtsmerkmale gekennzeichnet.

Warum fallen Haare nach der Geburt aus?

Während der Schwangerschaft und Stillzeit erfährt der Körper der Frau gravierende Veränderungen. Zunächst geht es um den Stoffwechsel und die Hormonspiegel. Eine der möglichen Folgen dieser Veränderungen kann Alopezie sein. Meistens ist dies ein vorübergehendes Problem, und wenn sich der Körper erholt, wächst das Haar nach.

Im Allgemeinen liegen die Ursachen des Haarausfalls nach der Schwangerschaft in den unterschiedlichen Auswirkungen von Hormonen auf die Haarfollikel. Wenn die männlichen Hormone (von denen es im weiblichen Körper nicht so viele gibt) zum Haarausfall beitragen, dann behalten die weiblichen Hormone sie dagegen. Während der Schwangerschaft enthält das Blut der Mutter eine große Menge Östrogen. Aus diesem Grund fallen auch altes Haar immer noch nicht heraus und neue wachsen weiter. Nach der Geburt fällt der Östrogenspiegel stark ab. In Proportionalität herrscht das Hormon Dihydrotestosteron vor, und altes Haar beginnt schnell herauszufallen. Aus diesem Grund steigt die physiologische Rate des Haarausfalls um mehrere Wochen (und manchmal Monate). In diesem Fall gibt es eine diffuse Alopezie mit einer gleichmäßigen Reduktion der Kopfhaare.

Wimpern und Augenbrauen (und manchmal auch Haare) können in späteren Stadien der Schwangerschaft herausfallen. Der Grund ist aber eher ein Mangel an bestimmten Nährstoffen. Insbesondere braucht eine schwangere Mutter mehr Vitamin B12 und Eisen. Ohne sie können sowohl diffuse als auch fokale Alopezien auftreten, die verschiedene anatomische Bereiche betreffen. Alle diese Verstöße sind reversibel, und bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und qualifizierter Behandlung wachsen die Haare schnell nach.

Welche Arten von Alopezie gibt es?

Es gibt verschiedene Anzeichen, anhand derer Alopezie klassifiziert werden kann. Die korrekte Einordnung ist sehr wichtig, da die Behandlung und Prognose in jedem Fall sehr unterschiedlich ist. Das einfachste Kriterium ist die Fläche und Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Dieses Kriterium ist jedoch für die Diagnose nicht so wichtig.

Die Fläche und der Ort des Haarausfalls sind folgende Arten von Alopezie:

  • Diffuse Alopezie. Unter diffuser Alopezie versteht man manchmal die Art des pathologischen Haarausfalls bei Frauen. Bei dieser Klassifizierung ist die diffuse Alopezie nicht an einem bestimmten Ort durch Haarausfall gekennzeichnet, sondern durch eine starke sichtbare Ausdünnung des Haares auf der gesamten Oberfläche des Kopfes.
  • Lokale (fokale) Alopezie. In diesem Fall sprechen wir über lokalen Haarausfall in einem kleinen Kamin. In der Regel hat es eine runde oder ovale Form. Es können mehrere solcher Läsionen auf der Oberfläche des Kopfes vorhanden sein.
  • Zwischensumme Alopezie. Die Zwischensumme wird Alopezie genannt, bei der Haare nicht weniger als 40% der Oberfläche des Kopfes fallen.
  • Ophiasis Bei dieser Form tritt ein allmählicher Haarausfall am Rand (Umfang) oder in einem bestimmten Bereich (beispielsweise nur am Hinterkopf, nur an den Schläfen usw.) auf.
  • Alopezie insgesamt. Bei totaler Alopezie kommt es zu einem vollständigen Haarverlust am Kopf (ohne Bart und Schnurrbart).
  • Universelle Alopezie. In diesem Fall handelt es sich um einen kompletten Haarverlust, nicht nur am Kopf, sondern auch am ganzen Körper (Augenbrauen, Wimpern, Barthaare, Körper, in den Achseln, im Schambereich).
Diese Klassifizierung spiegelt nicht die Ursachen und pathologischen Mechanismen wider, die die Krankheit verursacht haben, daher ist der praktische Nutzen davon gering. Einige Formen haben jedoch eine sehr begrenzte Anzahl möglicher Ursachen. Zum Beispiel tritt universelle Alopezie am häufigsten bei angeborenen Krankheiten auf. Ein wichtiger Nachteil dieser Klassifizierung ist, dass sie nicht konstant ist. Mit anderen Worten, derselbe pathologische Prozess kann als fokale Alopezie beginnen, dann in die Zwischensumme und dann in die Gesamtform gehen.

Es ist auch üblich, zwischen zwei wichtigen Arten von Alopezie zu unterscheiden, abhängig davon, in welcher Wachstumsphase sich die ausfallenden Haare befinden. Um die Krankheit auf dieser Grundlage zu klassifizieren, können nur Spezialisten nach sorgfältiger Untersuchung der Wurzeln der verlorenen Haare.

Haare können in den folgenden Phasen herausfallen:

  • Anagenphase. Diese Phase ist die erste im Prozess des Haarwuchses. Es ist die aktive Zellteilung, die Herstellung von Strukturkomponenten. Haarausfall in der Anagenphase tritt in der Praxis recht selten und immer mit verschiedenen Pathologien auf. Mögliche Ursachen können Vergiftungen mit bestimmten Chemikalien, Chemotherapie oder Strahlentherapie sein. Das Haar beginnt nur 3 - 4 Tage nach dem provozierenden Effekt herauszufallen. Der Prozess kann den gesamten Haaransatz erfassen und eine totale Alopezie verursachen.
  • Katagene Phase. Diese Phase ist vorübergehend. Haarausfall in diesem Stadium des Haarwuchses ist selten, da die Phasendauer nur wenige Wochen beträgt (während die Anagenphase jahrelang dauert).
  • Telogenphase. Die Telogenphase folgt Katagen. Haarausfall in dieser Phase tritt aus den meisten physiologischen oder pathologischen Gründen auf. Der frühe Beginn der Telogenphase kann zum Beispiel das Ergebnis von Fasten, Blutverlust, längerem Fieber sein. Auch dieser Typ ist charakteristisch für die Glatze nach der Geburt oder nach dem abrupten Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCC).
Diese Klassifizierung ist jedoch nicht universell, da sie nicht die Ursachen und Mechanismen der Glatze abdeckt. Es ist weit verbreitet als Schritt in der Diagnose. Letztlich müssen Ärzte den Mechanismus der Krankheitsentwicklung bestimmen. Hierzu wurden viele verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen keine universell ist. In der Regel variiert der Name von Alopezieformen als unabhängige Krankheiten von Staat zu Staat.

Aus praktischer Sicht ist es am bequemsten, die folgenden Arten von Alopezie zu unterscheiden:

  • androgene Alopezie;
  • diffuse Alopezie;
  • Cicatricial Alopezie;
  • Alopezie areata;
  • angeborene Alopezie;
  • Autoimmunalopezie;
  • hormonelle Alopezie;
  • seborrheische Alopezie.

Androgene Alopezie

Bei Männern ist Dihydrotestosteron mehr als bei Frauen, daher gehen sie häufig kahl. Im weiblichen Körper ist dieses Hormon jedoch auch in geringen Mengen vorhanden, so dass die Haare allmählich dünner werden und ausfallen. Ein starker Anstieg dieses Hormonspiegels bei Frauen, der zu rascher Glatze führt, ist pathologisch.

Die Entwicklung der androgenen Alopezie kann in folgende Stufen unterteilt werden:

  • Zu Beginn verbindet sich Dihydrotestosteron mit den Rezeptoren der Haarfollikel, modifiziert jedoch nur ihre Arbeit. Aus diesem Grund fangen verschiedene Probleme beim Haar an - trocken, spröde, stumpf.
  • Darüber hinaus beginnen Probleme mit dem Haarwachstum, da sie langsamer wachsen und das verlorene Haar wieder schlimmer wird. Im Allgemeinen sind die Haare optisch dünn. Es treten jedoch immer noch Stoffwechselvorgänge in den Haarfollikeln auf, und bei sorgfältiger Untersuchung werden immer noch Haare gefunden. Es sind jedoch kurze, dünne und verblichene Haare, die auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind.
  • Dann hören die Haarfollikel auf, ihr eigenes Haar zu produzieren, und Haarausfall tritt auf, wenn das Haar herausfällt, aber nicht wächst.
  • Im Durchschnitt 10 bis 15 Jahre nach Beginn des Prozesses wächst der Follikelmund, der keine Haare produziert, mit Bindegewebe. Danach wird das Haarwachstum unmöglich, und die Stimulierung der Follikel durch Medikamente oder das Blockieren von Dihydrotestosteron führt nicht zu einem natürlichen Wachstum der Haare.
Dieser Vorgang wird am häufigsten auf der Kopfhaut beobachtet. Wenn wir über Augenbrauen, Bart bei Männern oder an anderen Körperstellen sprechen, wird die Wirkung von Dihydrotestosteron normalerweise schwächer, aber im Allgemeinen findet der obige Prozess auch statt.

Alopezie bei Männern vor dem Hintergrund der androgenen Alopezie kann bereits im Alter von 17 bis 18 Jahren (nach Bildung des Genitalsystems) und bei Frauen im Alter von 25 bis 27 Jahren beginnen. Wir sprechen von gesunden Menschen, die einfach eine erbliche Veranlagung für einen frühen Haarausfall haben. Bei Männern beginnt die Alopezie in der Regel vom Stirnbereich (die Stirn erhebt sich, sogenannte bitemporale kahle Stellen) oder von der Krone (Parietalbereich). Bei Frauen fallen die Haare zunächst entlang der zentralen Trennlinie von der Stirnseite in die Parietalregion, aber die Haarlinie steigt kaum an. Solche Merkmale der Ausbreitung der Alopezie werden durch die unterschiedliche Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Dihydrotestosteron erklärt. In der Frontal- und Parietalregion sind sie empfindlicher und die Haare fallen schneller aus. Im Hinterkopflappen sind die Follikel fast nicht anfällig für dieses Hormon, so dass die Haare dort lange bestehen bleiben können. In der Regel wird bei der Haartransplantation der Hinterkopf zum Spenderbereich.

Diffuse Alopezie

Diffuse Alopezie wird als gleichmäßiger Haarausfall über die gesamte Kopffläche bezeichnet. Meistens kommt es bei Frauen vor. Das Haar wird allmählich brüchig, dünn, dünn und wächst nicht nach. Bei gesunden Frauen sind diese Veränderungen in der Regel altersbedingt. Sie werden durch die Wirkung des Hormons Dihydrotestosteron verursacht, und die diffuse Alopezie ist nur eine Variante der androgenen Alopezie bei Frauen.

Einige Experten nennen auch diffuse Alopezie einheitlichen Haarausfall (aber in der Regel nicht vollständig) aus verschiedenen pathologischen Gründen. Wir sprechen hier von systemischen Erkrankungen und nicht von lokalisierten Hautläsionen.

Mögliche pathologische Ursachen für diffuse Alopezie können sein:

  • Stress;
  • Vergiftung;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten.

Cicatricial Alopecia

Nach Meinung der meisten Experten ist die zikatrische Alopezie keine eigenständige Krankheit. Mit dieser Form der Glatze sprechen wir über die Bildung von Narben (Bindegewebe) auf der Kopfhaut. Dadurch werden Haarfollikel zerstört und das Haarwachstum gestoppt. Narben sind jedoch nur eine Folge, das Ergebnis anderer pathologischer Prozesse. Daher kann die zikatriciale Alopezie als Komplikation anderer Erkrankungen angesehen werden.

Narben mit anschließendem lokalem Haarausfall können durch folgende pathologische Prozesse gebildet werden:

  • thermische Verbrennungen;
  • mechanische Verletzungen (Kopfhautwunden);
  • Verätzungen (Eindringen konzentrierter Säuren oder Laugen);
  • Pyodermatitis (eitrige Infektionsprozesse);
  • Dermatomykose (Pilzerkrankungen, einschließlich Flechten);
  • Hautneoplasmen;
  • lokale Manifestationen einiger Infektions- und Autoimmunkrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, discoider Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
In diesen Fällen hängt der Bereich der Läsion von der ursprünglichen Pathologie ab. Im weiteren Verlauf kann die Fläche zunehmen und die lokale Alopezie wird insgesamt. Dies gilt insbesondere für Infektions- und Autoimmunprozesse. Die Haut wird in diesen Fällen fast immer verändert. Es gibt eine Verdichtung, Desquamation oder andere pathologische Veränderungen.

Alopezie Alopezie

Alopecia areata ist weltweit als unabhängige Krankheit anerkannt, die wenig mit anderen Arten von Alopezie zu tun hat. Es wird auch Pelada, zirkuläre oder fokale Alopezie genannt (als unabhängige Form, die sich nicht nur auf Lokalisierung bezieht). Die Mechanismen für die Entwicklung dieser Form der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. In zahlreichen Studien konnten nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen können. Laut Statistik leiden Menschen zwischen 20 und 40 Jahren am häufigsten an Alopezie Alopezie, sie kann aber auch bei Jugendlichen auftreten. Bei Personen, die älter als 50 Jahre sind, ist die Krankheit selten.

Derzeit wird angenommen, dass das Auftreten und der Verlauf von Alopecia areata von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • genetische Veranlagung - in der Familie ist die Häufigkeit der Erkrankung bei Blutsverwandten viel höher als im Durchschnitt der Bevölkerung;
  • Immunstörungen - organospezifische Antikörper oder andere Manifestationen von Autoimmunprozessen werden häufig bei Patienten gefunden (Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, rheumatoide Arthritis usw.);
  • Infektionsfaktor - die Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit chronischen Infektionsherden (Karies, chronische Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis usw.) auf;
  • Der psychosomatische Faktor ist normalerweise bei Kindern stärker ausgeprägt und besteht in den pathologischen Manifestationen von anhaltendem Stress oder emotionalem Stress (z. B. einem Anstieg des intrakraniellen Drucks auf diesem Hintergrund).
  • endokriner Faktor - derselbe wie bei vielen anderen Arten von Alopezie wird der Einfluss von Schilddrüsenhormonen und männlichen Geschlechtshormonen berücksichtigt;
  • Durchblutungsstörungen - bei Arteriosklerose oder Durchblutungsstörungen in den Kopfgefäßen verschlechtert sich die arterielle Durchblutung der Haarfollikel (das Risiko steigt bei einigen Herz- und Atemwegserkrankungen);
  • Ungleichgewicht der Nährstoffe - In den Haaren, die bei Patienten mit dieser Krankheit herausgefallen sind, wird der Zinkgehalt reduziert und der Kupfergehalt erhöht.
Die Dauer der Erkrankung und ihre Entwicklung ist schwer vorherzusagen. Die meisten Patienten entwickeln eine oder mehrere Läsionen des Haarausfalls. Zuerst werden sie dünner, dünner und fallen dann vollständig aus. Der Fokus hat klare Grenzen, aber das Haar an der Grenze dieses Fokus ist ebenfalls dünn und stumpf. Sie können ohne ernste Konsequenzen herausgezogen werden. In seltenen Fällen werden andere Symptome in der Haarausfallzone beobachtet. Es gibt zum Beispiel eine Abnahme der Hautempfindlichkeit, einen leichten intermittierenden Juckreiz und eine leichte Schwellung, die in der Regel nach 1-2 Tagen von selbst abklingt. Ein Abschälen der Haut wird in der Regel nicht beobachtet. Der Patient kann andere, neue Haarausfallherde haben und nicht nur am Kopf.

Die Krankheit kann lange Zeit nicht auf die Behandlung ansprechen, aber in der Regel wachsen die Haare früher oder später nach. Zunächst sind sie dünn und stumpf, werden aber allmählich normal. Das Haarwachstum kann sich spontan und ohne spezifische Behandlung erholen. Eine relativ häufige Folge nach dem Nachwachsen der Haare ist wiederum Hypopigmentierung oder Depigmentierung (die Haare in diesem Bereich sind leichter). In seltenen Fällen schreitet die Alopecia areata langsam voran, die Läsionen wachsen und verschmelzen und führen zur Zwischensumme und dann zur Gesamtalopezie. In etwa 10% der Fälle treten bei den Patienten Nagelprobleme auf (Sprödigkeit, Mattigkeit, Zerbrechlichkeit).

Angeborene Alopezie

Angeborene Alopezie (Atriose) existiert als eigenständige genetische Erkrankung und tritt auch in Kombination mit anderen angeborenen Erkrankungen auf. In diesem Fall sprechen wir über die intrauterine Fehlbildung der gesamten Hautentwicklung oder über das Fehlen von Haarfollikeln. In der Regel fehlen bei dieser Krankheit die Haare im ganzen Körper.

Diese Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Seine Frequenz ist ziemlich niedrig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Alopezie ist immer noch keine angeborene, sondern erworbene Form. Bei der Atrichose gibt es meist keine wirksame Behandlung. Es gibt keine Gene, die für die Bildung von Haarfollikeln in der pränatalen Zeit verantwortlich sind, oder die Follikel selbst sind noch vorhanden, aber sie sind nicht funktionsfähig.

Angeborene Alopezie kann mit folgenden Problemen verbunden sein:

  • Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung der Haut (zu helle oder zu dunkle Farbe);
  • Peeling der Haut;
  • Anfälligkeit für Hautallergien;
  • erhöhte Hautelastizität;
  • abnorme Entwicklung von Nägeln und Zähnen.

Autoimmune Alopezie

Diese Art von Alopezie ist ziemlich selten. Die Ursache für Haarausfall sind Ausfälle im Immunsystem des Körpers. Bestimmte Proteine ​​in den Haarfollikeln werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Gegen sie werden Antikörper produziert, die die Follikel sichtbar angreifen und zerstören. Dadurch wird das Haarwachstum gestört und es kommt zu Alopezie.

Solche Verstöße treten häufig nach früheren Krankheiten auf, begleitet von hormonellen Störungen. Manchmal entwickelt sich diese Art von Alopezie nach der Geburt. Alopezie ist in der Regel diffus, da die Struktur der Haarfollikel gleich ist und Antigene mit Blutfluss und durch Diffusion in das Gewebe in jeden Teil des Körpers gelangen können.

In manchen Fällen tritt Alopezie als Folge einiger Autoimmunkrankheiten auf - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Hautsarkoidose usw. In diesen Fällen werden jedoch keine Antikörper gegen die Follikel produziert, sondern gegen bestimmte Hautzellen, wodurch Narben gebildet werden und das Haar nicht mehr wächst. Eine solche Alopezie wird eigentlich als Cicatricial bezeichnet, nicht als Autoimmunerkrankung.

Hormonelle Alopezie

Dem Hormon Alopezia kann bei folgenden Erkrankungen bedingt die Glatze zugeschrieben werden:

  • Morbus Basedow (thyrotoxischer Kropf);
  • Simmonds-Krankheit;
  • Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis;
  • Alopezie mit Diabetes mellitus;
  • sexuelle Störungen

Seborrheische Alopezie

Unter seborrhoischer Alopezie bedeutet Haarausfall aufgrund einer Hautkrankheit von Seborrhoe. Wenn Seborrhoe die Talgdrüsen der Haut stört, geht dies mit einem Abschälen der Haut und manchmal (aber nicht notwendigerweise) mit der Einstellung des Haarwuchses oder Haarausfalls einher. In diesem Fall ist der Prozess reversibel, da die Krankheit nicht von der direkten Zerstörung der Haarfollikel begleitet wird. Es gibt Probleme mit ihrer Funktionsweise.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung von Seborrhoe und die anschließende Alopezie auslösen:

  • ungesunde Ernährung;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Hormonpräparate (einschließlich Verhütungsmittel);
  • unbehandelte Hautkrankheiten;
  • häufiger Stress;
  • zahlreiche Reisen (Änderung der klimatischen Bedingungen);
  • Hypothermie oder Überhitzung der Kopfhaut.
Seborrhoe tritt häufig im Jugendalter auf und wird begleitet von Akne im Gesicht. Auch von den Begleitsymptomen sollte man das Abschälen der Haut (Schuppen), die juckende Kopfhaut und den fettigen Glanz der Haut feststellen. In der Regel gehen diese Symptome dem Haarausfall voraus, der bereits im späten Stadium der Krankheit auftritt.

Diagnose der Alopezie

In den meisten Fällen stellt der Patient selbst fest, dass er mehr Haare als zuvor zu verlieren beginnt. Dies ist der erste Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren. Der Arzt führt auch eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, um Komorbiditäten zu identifizieren, die die Ursache für Alopezie sein könnten. Danach werden eine Reihe spezifischer Analysen und Studien durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Die vollständige empfohlene Untersuchung eines Patienten mit Alopezie umfasst die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • Sichtprüfung des betroffenen Bereichs. Mit Hilfe einer speziellen Lupe untersucht der Arzt den Bereich des Haarausfalls. Es ist zu prüfen, ob Anzeichen von Hautveränderungen (Desquamation, Schwellung usw.) auftreten. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob Haarwuchs beobachtet wird.
  • Komplettes Blutbild - zur Ermittlung des Gehalts an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutsenkungsgeschwindigkeit. Diese Indikatoren können bei systemischen Erkrankungen und Vergiftungen abweichen.
  • Biochemische Analyse von Blut - mit obligatorischer Bestimmung der Werte für ALT, AST, Bilirubin, Blutzucker (Glukose), Cholesterin und alkalische Phosphatase. Diese Indikatoren werden nicht nur für die Diagnose benötigt, sondern auch für die Bestimmung der richtigen Behandlung.
  • Blutuntersuchung auf Syphilis zur Beseitigung von Alopezie als eine der Manifestationen sekundärer Syphilis. Oft verschrieben mit dem Auftreten mehrerer Läsionen am Kopf.
  • Die Analyse des Hormon-Cortisol-Spiegels ist erforderlich, um die Dosis bei einer Hormontherapie zu berechnen.
  • Röntgenaufnahme des Schädels - als Ursache hormoneller Störungen können Veränderungen in der Hypophyse auftreten. In der Regel hat der Patient neben Alopezie andere Symptome.
  • Analyse der wichtigsten Hormone - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Prolaktin. Veränderungen der Hormonspiegel deuten ebenfalls auf Probleme mit der Hypophyse hin.
  • Mikroskopie der Haare. Zur Analyse werden einem Patienten mehrere Haare entlang des Randes der Alopeziezone entfernt. Danach prüft der Fachmann sorgfältig die Struktur der Haare.
  • Rheoenzephalographie (REG) - zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Schädels und des Gehirns. Langsamer Blutfluss kann eine der Ursachen von Alopecia areata sein.
Es sei darauf hingewiesen, dass in der Praxis nicht alle der oben genannten Studien erforderlich sind. Der behandelnde Arzt schreibt zunächst diejenigen vor, die nach seiner Meinung informativer und weniger kostspielig für den Patienten sind. Nur wenn die Ursache mit ihrer Hilfe nicht identifiziert werden kann, werden sie in kostspieligere Verfahren überführt. Die Anwendung aller oben genannten Methoden ist selten erforderlich, kann jedoch Verstöße aufdecken und in mehr als 95% der Fälle direkt oder indirekt auf die Ursache der Erkrankung hinweisen.

Welcher Arzt behandelt Alopezie?

Die Diagnose und Behandlung von Alopezie wird in der Regel von Dermatologen oder Trichologen vorgenommen. Im Allgemeinen wird der Bereich, der sich mit der Untersuchung der Haare und der Kopfhaut befasst, als Trichologie bezeichnet. Diese Disziplin liegt an der Schnittstelle von Medizin und Kosmetologie. Einen guten Spezialisten zu finden, kann schwierig sein. Aus diesem Grund beschäftigen sich Dermatologen in frühen Stadien häufig mit Diagnosefunktionen - Spezialisten für Hautkrankheiten im Allgemeinen und deren Anhang (Haare, Nägel). Wenn Alopezie nur ein Symptom oder eine Manifestation einer Hautpathologie ist, sollte der Dermatologe die Behandlung des Patienten besser bewältigen.

Falls erforderlich, können Spezialisten der folgenden Profile in die Behandlung von Patienten mit Alopezie einbezogen werden:

  • Endokrinologen - bei der Erkennung hormoneller Erkrankungen oder Störungen;
  • Immunologen - zur Korrektur des Immunsystems;
  • Rheumatologen - wenn sich Alopezie vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen entwickelt hat;
  • Kinderärzte - können für die Ernennung einer umfassenden Behandlung der Alopezie bei Kindern erforderlich sein;
  • Psychotherapeut - wenn Stress als einer der möglichen provozierenden Faktoren erkannt wird;
  • Ernährungswissenschaftler - sind eingeladen, im Falle von Unterernährung oder festgestellten Stoffwechselstörungen zu konsultieren;
  • Kosmetikerinnen - um kosmetische Probleme zu beheben und die Symptome der Krankheit zu verbergen;
  • Psychologen werden manchmal von Jugendlichen gefordert, die an Alopezie leiden.
So werden Dermatologen meistens die ersten Ärzte, an die sich Patienten wenden. Nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, beteiligen sich weitere Ärzte an dem Prozess.

Alopezie-Behandlung

Die Behandlung von Alopezie ist ziemlich kompliziert, da Ärzte oft nicht genau wissen, welche Mechanismen an der Entstehung dieser Krankheit beteiligt sind. Für jeden Typ dieser Krankheit wurde jedoch im Laufe der Zeit ein eigenes Behandlungsschema entwickelt. Die Dosierungen der Medikamente, der Verabreichungsplan und die Dauer der Behandlung werden jedoch vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

In den meisten Fällen tritt die Alopezie-Behandlung zu Hause auf. Diese Krankheit stellt keine Bedrohung für das Leben dar und erfordert keinen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. Der Patient kann ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn der Verdacht besteht, dass Infektionskrankheiten (Hauttuberkulose, Leishmaniose usw.), die zu Haarausfall führen, vermutet werden oder wenn Begleiterkrankungen, die die Haut nicht direkt betreffen (Diabetes, Herzversagen usw.), verstärkt werden. In diesen Fällen ist Haarausfall nur ein Symptom, und die Krankheit selbst kann andere Organe betreffen und eine Lebensgefahr darstellen. Bei Verdacht auf Strahlenkrankheit ist auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da es schwierig ist, sofort zu bestimmen, welche Strahlendosis der Patient erhalten hat und welche Organe geschädigt sind.

Wenn Alopezie sekundär ist oder als Symptom einer anderen Krankheit auftritt, versuchen Sie zunächst, die Hauptpathologie zu heilen. Wenn das Haarwachstum danach nicht mehr weitergeht, fahren Sie mit der örtlichen Behandlung fort. Es wird für jede Art von Alopezie unterschiedlich sein.

Behandlung der androgenen Alopezie

Die Behandlung der androgenen Alopezie beruht meistens auf der Verwendung von Hormonarzneimitteln, die Rezeptoren für Dihydrotestosteron blockieren oder deren Freisetzung verringern. In diesem Fall ist die Behandlung für Männer und Frauen unterschiedlich. Die Dosierung von Medikamenten und die Form ihrer Verwendung werden auf der Grundlage von Analysen berechnet (entsprechend dem Gehalt verschiedener Hormone im Blut).

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der androgenen Alopezie eingesetzt:

  • Kräuterpräparate mit antiandrogener Wirkung (Chronostim, Tricostim, 101G);
  • Minoxidil 2-5%;
  • Finasterid (für Männer) zu 1 mg pro Tag;
  • Cyproteronacetat - für Frauen;
  • Frauen können auch kombinierte orale Kontrazeptiva wie Diane-35 oder Silest verschrieben werden.
Eine solche Behandlung muss über einen längeren Zeitraum und mehrere Monate eingenommen werden. Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von Hormonpräparaten eine Vielzahl von Nebenwirkungen hervorrufen kann. Die Beendigung der Behandlung führt oft dazu, dass die Haare wieder herausfallen. Eine vollständige Erholung kann auftreten, wenn sich der Hormonspiegel aufgrund von Pathologie ändert. Wenn ein genetisches Programm aufgrund von Alterung durchgeführt wird, muss die Behandlung kontinuierlich durchgeführt werden, um Haare zu sparen. Es ist auch nach einer Haartransplantation relevant, da es transplantiertes Haar vor vorzeitigem Verlust schützt.

Behandlung von Alopezie areata

Die Behandlung von Alopecia areata führt nicht immer zu guten Ergebnissen, da die Ursache und der Mechanismus der Entstehung dieser Krankheit nicht bekannt sind. Meistens wurde eine prophylaktische Behandlung verschiedener Erkrankungen verschrieben, die diese Krankheit verursachen könnten. Zusätzliche Immuntherapie und Vitamintherapie werden ebenfalls verordnet.

Bei Alopezie areata wird folgende Behandlung verordnet:

  • Beseitigung chronischer Infektionsherde (Karies, chronische Tonsillitis oder Mittelohrentzündung usw.);
  • B-Vitamine;
  • Multivitaminpräparate (Novofan, Rebalid, Fitoval, Vitrum usw.);
  • Immunstimulierungsmittel (Isoprinosin 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag in 4 Teildosen);
  • Glucocorticosteroid-Medikamente - nach Indikationen;
  • PUVA-Therapie - Hardware-Behandlung mit ultravioletter Strahlung für 2 - 3 Behandlungen pro Woche;
  • Dalargin 1 mal pro Tag intramuskulär 1 mg;
  • Zinkoxid oder Zinksulfat - innen;
  • Pentoxifyllin innerhalb von 0,1 g zweimal täglich;
  • Salben und Cremes werden nach Beendigung des Haarausfalls angewendet (Vasodilatatoren, 0,5-1% Cygnolin, Glucocorticosteroid-Salben, Minoxidil 2-5%);
  • lokale Betamethasonlösung;
  • Sedativa zur Beseitigung von Nervenstörungen und Hirndruck (von einem Neurologen nach Rücksprache verordnet).
Wie bereits erwähnt, kann die Erholung nach Absetzen der Behandlung spontan erfolgen. Es ist sehr schwierig, im Anfangsstadium genau vorherzusagen, wann das Haarwachstum beginnt. Bei jungen Patienten tritt jedoch früher oder später in 80–90% der Fälle eine Erholung ein.

Kann Alopezie geheilt werden?

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin kann nicht gesagt werden, dass es unheilbare Arten von Alopezie gibt. In den meisten Fällen können Ärzte den pathologischen Haarausfall stoppen. Probleme können bei Narbenentzündungen auftreten, wenn die Haarfollikel selbst zerstört oder mit Bindegewebe überwachsen sind. Dann wird die medikamentöse Behandlung nutzlos und muss auf eine Haartransplantation zurückgreifen.

Bestimmte Schwierigkeiten treten auch bei der androgenen Alopezie bei Männern nach 40 Jahren auf. Tatsache ist, dass Haarausfall in diesem Fall normalerweise genetisch programmiert ist und es ziemlich schwierig ist, ihn zu stoppen. Langfristige Behandlung mit Hormonpräparaten, die am effektivsten sind, kann viele Nebenwirkungen haben.

Haartransplantation bei Glatze

Wie oben erwähnt, sind die degenerativen Prozesse in den Haarfollikeln in vielen Fällen irreversibel, so dass eine konservative Behandlung mit Medikamenten nicht die gewünschte Wirkung ergibt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Lösung des Problems - der Haartransplantation. Da sich die Haare an den Stirn- und Stirnpartien des Kopfes häufiger ausdünnen und ausfallen, werden meist kleine Hautflecken vom Hinterkopf in diesen Bereich verpflanzt. Diese Klappe ist in einzelne Streifen unterteilt und auf den kahlen Bereich gelegt. Da die Haarfollikel auf dem Spenderklappen erhalten bleiben, bleibt bei erfolgreichem Transplantat das Haarwachstum erhalten. Diese Art der Transplantation sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Haare auf dem Kopf und ist wirksam bei fokalem Haarausfall.

Eine weitere Option für die Transplantation ist die Follikelmethode. In diesem Fall entfernt ein spezielles Gerät Follikel aus dem Spendergebiet und implantiert sie in das Alopeziegebiet. So können Sie Haare aus anderen Körperbereichen in den Kopf verpflanzen. Die Wirksamkeit dieser Methode in führenden Kliniken beträgt 95%. Wenn es sich um Narben-Alopezie handelt, entfernen plastische Chirurgen zunächst Narbengewebe im Bereich der Glatze, da sie sich eher für die Implantation der Follikel eignen (weniger Blutgefäße).

Bei der Behandlung von Haarausfall mit Haartransplantation können folgende Nachteile festgestellt werden:

  • die Bildung von Narben und Narben im Spenderbereich während der Transplantation von Hauttransplantaten;
  • Haarausfall in den ersten Wochen nach der Lappentransplantation (wenn jedoch die Haut Wurzeln schlägt, nimmt das Haarwachstum nach einigen Monaten normalerweise wieder zu);
  • geringfügige Farbveränderungen der follikulären transplantierten Haare sind möglich;
  • Es ist sehr schwierig, so viele Haare zu verpflanzen, um ein dichtes Wachstum sicherzustellen (nicht alle Follikel wurzeln).
  • Die follikuläre Transplantationsmethode bleibt ein ziemlich teures Verfahren.
  • Wenn Sie Haare mit einer beliebigen Methode transplantieren, die Ursache der anfänglichen Glatze jedoch nicht identifizieren, fallen die Haare höchstwahrscheinlich wieder aus.

Was sind Volksheilmittel gegen Haarausfall?

Es gibt viele Volksheilmittel, die bei Haarausfall von der Kopfhaut helfen können. Ihre Wirksamkeit ist jedoch in den meisten Fällen sehr relativ. Alopezie kann viele verschiedene Ursachen haben, und jedes Mittel der traditionellen Medizin zielt in der Regel darauf ab, nur eine davon zu beseitigen. Daher kann die Verwendung dieser Instrumente ohne Rücksprache mit einem Dermatologen einfach unwirksam sein. Beispielsweise macht die Verwendung von Ernährungsmasken nicht viel Sinn, wenn die Ursache für Glatze ein Infektionsprozess ist und umgekehrt.

Im Allgemeinen können Volksheilmittel jedoch sehr effektiv sein, wenn sie die Ursachen für Haarausfall und die richtige Auswahl der Rezepte herausfinden. Darüber hinaus werden sie von vielen Experten in Fällen empfohlen, in denen der Patient Kontraindikationen (z. B. Allergien) für die Behandlung mit herkömmlichen pharmakologischen Arzneimitteln hat. Es wird angenommen, dass Knoblauch eines der wirksamsten Mittel gegen Haarausfall ist.

Es gibt folgende Volksheilmittel auf der Basis von Knoblauchsaft:

  • Abwechselnd Brei aus gehacktem Knoblauch und gehackten Zwiebeln. In der Nacht rieb sich der Schleim durch den Tag und bedeckte den Bereich des Haarausfalls mit einer dünnen Schicht Haferschleim.
  • Aloesaft wird zu gleichen Teilen mit Knoblauchsaft vermischt. Danach etwas Honig hinzufügen. Die Mischung wird in dünnes Haar eingerieben, bevor der Kopf 2 bis 4 Minuten lang gewaschen wird. Danach waschen Sie Ihre Haare mit normalem Shampoo.
  • Der Saft wird aus dem Knoblauchbrei gefiltert. Fügen Sie je nach Haartyp (zu Beginn der Alopezie) Pflanzenöl hinzu. Sein Volumen sollte 10 bis 50% des Volumens von Knoblauchsaft betragen. Bei trockenem Haar ist der Ölanteil höher und bei fettigem Haar weniger.
Knoblauch enthält ätherische Öle, Vitamin C, Schwefelverbindungen und viele andere Nährstoffe. Sie wirken teilweise desinfizierend, ernähren die Kopfhaut teilweise mit essentiellen Spurenelementen. Dadurch funktionieren Haarfollikel besser. Die Behandlung mit diesen Mitteln hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Der spezifische abstoßende Geruch wird für Patienten zu einem Problem, da sie diese Behandlung lange Zeit anwenden müssen.

Die folgenden Kräuter sind eine Alternative zur Knoblauchbehandlung:

  • Eine Abkochung von Klettenwurzeln. Die Wurzeln werden in den Topf gefaltet und mit Wasser gefüllt (bis die Wurzeln vollständig bedeckt sind). Der Topf wird auf ein langsames Feuer oder in den Ofen gestellt und kocht, bis die Wurzeln geschmolzen sind. Dann wird die Brühe von der Hitze genommen und gerührt, während sie abkühlt. Die resultierende Mischung wird zweimal täglich auf die Glatze aufgebracht.
  • Sanddornabkochen. 100 g Sanddornbeeren und 100 g zerkleinerte junge Zweige (mit Blättern) werden zu einer homogenen Masse zermahlen. Dazu gibt man 200 ml kochendes Wasser und kocht weitere 7-10 Minuten. Nach dem Abkühlen wird die entstandene Masse in die Haarwurzeln eingerieben und eine halbe Stunde stehen gelassen. Dann wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Wenn Haarausfall durch Nährstoffmangel oder Stoffwechselstörungen verursacht wird, ist das Ergebnis nach 2-wöchigen täglichen Eingriffen spürbar.
  • Infusion von Ringelblume. Die Blütenstände der Ringelblume gießen Wodka oder verdünnt mit Alkohol im Verhältnis 1 zu 10. Die Infusion erfolgt 24 Stunden in einem dicht verschlossenen Behälter. Die resultierende Infusion wird in ein Glas gekochtes Wasser (1 Esslöffel pro Glas) gegeben und zweimal täglich getrunken.
  • Lindenblüten. 5 Esslöffel Lindenblüten gießen 1 Liter kochendes Wasser und kühlen. Die resultierende Infusion spülte das Haar nach dem Waschen.
Die oben genannten Mittel können dazu beitragen, den Glatzeffekt zu verlangsamen. Wenn das Haar jedoch aufgrund hormoneller Störungen oder anderer Pathologien bereits ausgefallen ist, haben diese Verfahren nicht die gewünschte Wirkung. Dann sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, um die Ursachen der Alopezie zu klären und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen.

Was ist Glatzeprävention?

Da für viele Arten von Alopezie (z. B. für Alopecia areata) die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit nicht vollständig verstanden werden, gibt es keine spezifischen wirksamen Präventionsmaßnahmen. Um die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu verringern, sollte auf die Haarpflege geachtet werden und versucht werden, verschiedene nachteilige Faktoren zu beseitigen, die sie schwächen können.

Die folgenden Empfehlungen können der Verhinderung von Alopezie zugeschrieben werden:

  • regelmäßige Haarwäsche mit pflegenden Shampoos oder anderen Haarpflegeprodukten;
  • Tragen von Hüten bei Kälte und Hitze, um die Kopfhaut vor starken Temperatureinflüssen zu schützen;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Vermeidung von Langzeitmedikationen, die Alopezie verursachen können;
  • Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen oder Trichologen bei den ersten Anzeichen eines übermäßigen Haarausfalls.
Da diese Maßnahmen in manchen Situationen immer noch nicht vor Alopezie schützen und die Behandlung erfolglos bleiben kann, sollten Sie sich auch rechtzeitig an die Spezialisten für Kosmetologie und qualifizierte Friseure wenden. Sie können helfen, das Bild so zu verändern, dass die Manifestationen der Krankheit weniger wahrnehmbar sind. Bei Alopezia areata bei Jugendlichen benötigen Sie möglicherweise auch die Hilfe eines Psychologen. Es sollte daran erinnert werden, dass viele Arten dieser Krankheit vorübergehenden Haarausfall verursachen und die Genesung spontan zu fast jedem Zeitpunkt erfolgen kann.

Was ist die Rate des Haarausfalls?

Im Allgemeinen gibt es keine einheitliche Haarausfallrate, die für alle Menschen geeignet ist. Tatsache ist, dass Haarausfall und Haarwachstum ein völlig normaler physiologischer Prozess sind, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Indikator kann von Tag zu Tag variieren. Durchschnittlich wird ein Verlust von bis zu 150 Haaren pro Tag als die Norm angesehen, und der gesündeste Mensch verliert unvermeidlich immer noch 40 bis 50. Allerdings bedeutet eine Überschreitung der Norm von 150 Haaren nicht immer eine Pathologie.

Bei der Berechnung der Geschwindigkeit des Haarausfalls müssen Sie die folgenden Merkmale berücksichtigen:

  • Bei Menschen mit roten Haaren ist beispielsweise das Haar selbst dicker und fällt in kleineren Mengen aus als beispielsweise bei blonden Haaren;
  • Das Haar fällt bei einer scharfen Ernährungsumstellung schneller aus, während sich der Körper an die neue Nahrung anpasst.
  • nach einem starken psycho-emotionalen Stress in einer Person kann das Haar 2 - 3-mal mehr fallen, aber dieses Phänomen dauert nur 1 - 2 Tage;
  • Zählen Sie den Haarausfall am besten während des normalen Bürstens am Morgen, da nach dem Waschen der Haare in der Regel mehr Haare herausfallen und das Ergebnis voreingenommen ist.
  • Haare in anderen Körperteilen fallen in viel geringeren Mengen aus;
  • Die Zählung des Haarausfalls sollte nicht während der Einnahme von Antibiotika oder anderen starken Medikamenten erfolgen.
  • im Winter bei starkem Frost oder im Sommer kann die Haarwärme stärker abfallen;
  • Das Färben, Glätten, Kräuseln oder regelmäßiges Ziehen der Haare in einen engen Brötchen oder Schwanz kann ebenfalls den einmaligen Verlust beschleunigen.
  • Nach der Geburt wird die tägliche Haarausfallrate auf 400 bis 500 erhöht und kann mehrere Wochen dauern.
In all diesen Fällen sprechen wir jedoch nicht über die Pathologie, sondern über die normalen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren auf einen gesunden Organismus. Bei einer erheblichen Überschreitung der Norm ist es natürlich notwendig, einen Dermatologen oder Trichologen zu konsultieren. Mit ihrer Hilfe kann man nicht die Anzahl der verlorenen Haare schätzen, sondern deren Veränderungen. Die aufmerksame Analyse eines verlorenen Haares kann viel über pathologische Veränderungen im Körper aussagen. Normalerweise fallen die Haare nicht aus der Wurzel heraus, ihre Spitzen behalten ihre normale Form (sie spalten nicht, spalten nicht usw.). Das Vorhandensein dieser Veränderungen zeigt die beginnende Glatze an, selbst wenn der Patient bis zu 100 Haare pro Tag hat.

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